OhanamiOhanami

Die Nürnberger bringen immer wieder originelle Kartenspiele auf den Markt. Eines der neuesten Werke ist Ohanami. Der Titel bezeichnet die japanische Tradition, im Frühjahr das Kirschblütenfest zu feiern. Das Spiel kommt aber nicht aus Japan, sondern stammt von "Hausautor" der Nürnberger: Steffen Benndorf.

Es besteht aus 120 Karten, die durchnummeriert sind und jede eines von vier Symbolen (Wasser, Pflanze, Stein und Kirschblüte) zeigt. In drei Runden bekommt jeder Spieler 10 Karten. Davon wählt er zwei aus und gibt den Rest an einen Nachbarn weiter. Die beiden gewählten Karten legt er aus, wobei er drei Reihen bildet. Thematisch sind dies japanische Gärten.
Die erste Karte einer jeden Reihe kann beliebig gewählt werden. Eine weitere Karte muss eine Zahl aufweisen, die entweder niedriger oder höher ist als alle Karten in der Reihe. Kann oder will ein Spieler eine Karte nicht anlegen, nimmt er sie aus dem Spiel.
Mit den restlichen acht Karten wird wieder so verfahren, dann mit sechs, vier und zwei. Sind alle Karten angelegt oder aus dem Spiel, kommt es zur Wertung, wobei nach der ersten Runde nur Wasser, nach der zweiten Wasser und Pflanzen und nach der letzten Runde alle Symbolen gewertet werden. Gewonnen hat, wer die meisten Punkte erzielt.

Wasser Stein Kirschblüte Pflanze

Das Auswahl und Weitergabe von Karten, als Drafting bekannt, wird hier auf seinen Kern reduziert: Karten bekommen, zwei kleine Entscheidungen treffen und Karten anlegen. Die bisher ausgelegten Karten geben eine Richtlinie vor, ebenso die Runde, die gespielt wird, weil damit die Wertigkeiten der Symbole bestimmt wird. Die Wertungen machen den Pfiff des Spiels aus. Ich stelle sie in einer Box detailliert vor.

Wer Drafting liebt und ein einfaches Spiel mit diesem Mechanismus sucht, wird hier fündig. (wd)

Urlaubstipp:

Die kleine Stülpschachtel passt in jedes Reisegepäck. Zum Spielen genügt ein kleiner Tisch, und man kann mal eben eine Partie spielen.

Der Pfiff der Wertungen:

Die Wertung ist einfach erklärt.
Jedes Wasser bringt am Ende jeder Runde 3 Punkte.
Jede Pflanze bringt am Ende der letzten beiden Runden 4 Punkte.
Jeder Stein bringt am Ende der letzten Runde 7 Punkte.
Die erste Kirschblüte bringt, die zweite 2 Punkte, und so weiter, am Ende des Spiels.

Schaut man sich die Wertigkeit pro Runde an, ergibt sich folgendes Bild.
9 Punkte für Wasser in der ersten Runde.
8 Punkte für Pflanzen in der ersten und zweiten Runde.
7 Punkte für Steine, egal wann sie ausgelegt werden.
6 Punkte für Wasser in der zweiten Runde.
4 Punkte für Pflanzen in der dritten Runde.
3 Punkte für Wasser in der dritten Runde.
? Punkte für eine Kirschblüte.

Daraus folgt auch das Dilemma. Man möchte in jeder Runde die besten Karten auslegen. Durch das Drafting wird die Wahrscheinlichkeit, wertvolle Karten am Ende der Runde zu erhalten, geringer. Es stellen sich zwei Fragen: Sind die wertvollen Karten den Sprung im Zahlenbereich meines Gartens wert, und welchen Wert hat momentan eine Kirschblüte? In der ersten Runde scheinen die anderen Symbole attraktiver, doch mit nur wenigen Kirschblüten bleiben sie auch gegen Ende des Spiels uninteressant; bei Weitergabe können aber andere Spieler durchaus zweistellige Werte erzielen.

Steckbrief
Ohanami
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Steffen Benndorf Nürnberger Spielkarten Verlag 2 - 4 Spieler ab 8 Jahre ca. 20 Minuten Christian Opperer