Flügelschlag - Europa-ErweiterungFlügelschlag - Europa-Erweiterung

Flügelschlag ist ein Spiel für Donald Trump. Hier wurde sein Leitspruch perfekt umgesetzt: "America first!". Im Basisspiel befinden sich amerikanische Vögel, in der ersten Erweiterung die europäischen und das reichlich. Dazu gibt es eine weitere Tränke zur Aufbewahrung, violette Eier sowie weitere Bonuskarten und Rundenziele.

An den Regeln ändert sich nicht sehr viel. Die Grundlagen für das neue Material stammen aus dem Basisspiel und gelten weiter. Neu ist die Eigenschaft einiger europäischer Vögel, am Rundenende automatisch aktiv zu werden. Auch gibt es neue Fähigkeiten zum Aktivieren, zum Beispiel den Austausch der Vögel an der Tränke. Die Bonuskarten referieren unter anderem auf diese neuen Eigenschaften.
Die Rundenziele sind interessant, weil sie neue taktische Möglichkeiten bringen. Generell wird empfohlen, die neuen Rundenziele nur mit der grünen Seite, also der vergleichenden Wertung, zu spielen. Anzahl der eigenen Futterplättchen Ist ein Beispiel für ein neues Rundenziel. An einfachsten sind die Eier zu integrieren. Sie decken den höheren Bedarf, der nun entstehen kann, ohne eine neue Regel. Das Violett fügt sich optisch gut in den bisherigen Bestand ein.

Die europäischen Vögel harmonisieren gut mit ihren amerikanischen Freunden. Das Spielgefühl bleibt erhalten, die Vielfalt wird größer. Uns gefällt sie so gut, dass wir immer mit ihr spielen. Sie bringt Abwechslung in ein Spiel, das wir sehr oft gespielt haben. Genau für Spieler, die Flügelschlag oft gespielt haben und spielen werden, ist sie ideal. (wd)

Steckbrief
Flügelschlag - Europa-Erweiterung
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Elizabeth Hargrave Feuerland 1 - 5 Spieler ab 10 Jahre 40 - 70 Minuten Natalia Rojas, Ana Maria Martinez Jaramillo, Beth Sobel