Stone Age - JubiläumsausgabeStone Age - Jubiläumsausgabe

Zeitalter in der Menschheitsgeschichte umfassen einen sehr langen Zeitraum. Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Altertum…

Die Steinzeit liegt schon lange zurück, genau wie der Erscheinungstermin von Stone Age in der Geschichte des modernen Gesellschaftsspiels.
Während die meisten Spiele schon nach kurzer Zeit vergessen und nicht mehr im Handel sind, halten sich andere über Jahre. Hiervon werden einige ständig erweitert, andere bilden immer größere Spielefamilien. Man denke nur an Catan oder Carcassonne.
Es gibt moderne Klassiker, die ohne diese ständigen Erinnerungen viele Jahre lang im Sortiment bleiben. Auch Stone Age ist ein solches Spiel genau wie viele ehemalige Spiele des Jahres.

spielsituation2008 erschienen, feiert es jetzt seinen zehnten Geburtstag; für ein Spiel sind das schon mehrere Generationen. Daher schenkte Hans im Glück dem Spiel eine Jubiläumsedition.

In der Rezension von 2008 ist die ausführliche Spielbeschreibung zu finden.

Ich fasse sie hier kurz zusammen: Stone Age ist es ein Worker-Placement-Spiel, bei dem Rohstoffe erwürfelt werden. Mit diesen Rohstoffen werden Hütten gebaut (Siegpunkte) und die Zivilisation weiterentwickelt (sofortige Erträge und Siegpunkte am Ende).
Wachsender Ackerbau, verbesserte Werkzeuge und Bevölkerungsvermehrung sind die weiteren „Arbeitsbereiche“ die Vorteile bringen, und durch Zivilisationskarten am Spielende Punkte bringen.

Viele Spiele altern, ihre Mechanismen werden in Neuerscheinungen verfeinert. Dadurch lässt oft der Spielreiz des alten Spieles nach. Stone Age hingegen spielt sich immer noch frisch wie vor zehn Jahren. Die Bewertung aus dem Jahr 2008 ist noch immer gültig.

spielsituationDoch jetzt zur Jubiläumsausgabe: Sie enthält das Grundspiel in neuer Winteroptik. Zusätzlich findet man eine Variante und zwei Mini-Erweiterungen (Die Iglus und Die wilden Tiere) für das Spiel im Winter. In der Wintervariante können die Hütten besser isoliert werden, das heißt bei jeder Hütte darf ein Stein zusätzlich verbaut werden. Der Bau bringt dadurch fünf Punkte mehr. Außerdem ist im Winter das Leben schwierig. Handel ist wichtig für das Überleben. Dies wird in der zweiten Modifikation simuliert: Zahlt man für eine Zivilisationskarte ein Gold zusätzlich, bringt das direkt sechs Punkte auf der Wertungsleiste.
Die Iglus liegen neben dem Spielplan bereit. Sie werden wie eine Hütte gebaut, bringen aber mehr Siegpunkte als die Rohstoffe in einer normalen Hütte bringen würden. Die wilden Tiere werden in die Zivilisationskarten gemischt, taucht eines auf, gibt es auf alle Würfelaktionen einen Malus. Die wilden Tiere können durch Worker-Einsatz vertrieben werden. Dieser Einsatz wird dann für jeden einzelnen Worker belohnt.

Diese Veränderungen betreffen nicht das Spielgefühl; das bleibt das alte. Doch einige Automatismen, die sich nach häufigem Spiel eingeschlichen haben, müssen überdacht werden. Während Gold und Steine früher nur etwas einbrachten, wenn sie für den Hüttenbau gefordert wurden, sind sie jetzt das ganze Spiel hindurch wertvoll. So lohnt es sich schon, einmal die gesamte Arbeiterschaft in das Goldbergwerk oder den Steinbruch zu schicken. Die Tiere machen die Planung des Rohstofferwerb etwas unberechenbarer., können aber leicht beseitigt werden.

verchiedene

Auch zum neuen Material ist einiges zu sagen:
Die Rückseite des Spielplans zeigt die alte Optik, so kann ich auch mit der Erweiterung spielen und habe ein einheitliches Erscheinungsbild.
Die Nahrungsplättchen sind keine runden Scheiben mehr, sondern sind passend geformt. Die Karten wurden auch überarbeitet, die Nahrungsplättchen darauf der neuen Optik angepasst. Auch die Spielfiguren wurden aufgewertet. Sie sind nun bedruckt und zeigen Männer und Frauen. Zusätzlich hat jede Spielerfarbe hat eine andere Form.

In meinen Augen ist die Jubiläumsausgabe gelungen. Sie bietet das alte Spielgefühl in neuer Optik und erfordert eine leicht angepasste Taktik bei Verwendung der Mini-Erweiterungen.
Allen, die Stone Age noch nicht besitzen, empfehle ich, diesen limitierten Leckerbissen genauer anzuschauen. (bd)

Steckbrief
Stone Age - Jubiläumsausgabe
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Bernd Brunnhofer Hans im Glück 2 - 4 Spieler ab 10 Jahre 60 - 90 Minuten Michael Menzel