Deckscape - Das Geheimnis von EldoradoDeckscape - Das Geheimnis von Eldorado

Gold ist großen Mengen zu besitzen, war schon immer ein Traum vieler Menschen, ob real wie im Goldrausch 1849 oder fiktiv zum Beispiel in James Bonds Goldfinger. Nichts verkörpert dieses Traum so sehr wie das Goldland, das El Dorado, das schon häufiger Thema von Spielen war.

FallschirmspringerIm vierten Deckscape-Spiel ist Eldorado das Ziel unser Bemühungen. In der Vorgeschichte erfahren wir über uns, dass wir über Jahre erfolglos nach Eldorado gesucht haben. Wir sitzen enttäuscht im Flieger als... ich will hier nicht viel verraten, doch zeigt der Fallschirm, dass unser Flug nicht auf dem vorgesehenen Zielflughafen endet.

EingeboreneNun geht es durch den Dschungel, mit vielen Rätseln und Überraschungen, mit hoffentlich viel Aufmerksamkeit und mehreren logisch denkenden Hirnen. Immer wieder gibt es Parallelwege, sodass sich gut mehrere Personen beziehungsweise Gruppen an den Rätseln versuchen können. Die Lösungen sind logisch, nur einmal hatten wir eine andere, ebenfalls logisch korrekte Lösung gefunden.

Am Beginn kommt die Zwickmühle, am Ende ein knackiges Showdown. Dazwischen lagen mit Einführung, Vorlesen, Erzählen und Diskutieren knappe zwei Stunden gute Unterhaltung. Wie immer war unsere Zeit schlecht, weil es uns um den Spaß, um die Rätsel und deren Lösungen ging. Eldorado ist ein Deckscape und dennoch erfrischend anders: Die Geschichte wird besonders schön erzählt, und die Rätsel sind gut in das Thema eingebunden. (wd)

Steckbrief
Deckscape - Das Geheimnis von Eldorado
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Martino Chiacchiera, Silvano Sorrentino Abacusspiele 1 - 6 Spieler ab 12 Jahre ca. 60 Minuten keine Angabe