Icon
Oberhof 2018
Oberhof 2018
Spieltreff Oberhof mit Pfefferkuchel.
T.I.M.E Stories
T.I.M.E Stories - Szenarien
Pberblick über die Module für T.I.M.E Stories.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Der Krieg der Knöpfe T.I.M.E. Stories - Lumen Fidei Ubongo Solo Black Jacky
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Loot Island Ubongo Solo
Rezensionen zu ausgewählten
Essener Neuheiten

Altiplano Azul Biosphere Die Städte von Splendor Hanamikoji Istanbul - Das Würfelspiel Ta-Ke
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

7 Wonders - Anniversary Pack7 Wonders - Anniversary Pack

7 Wonders ist ein erfolgreiches Spiel, zu dem es viele Erweiterungen gibt. Nun gibt es wieder etwas Neues: Erweiterungen zu den Erweiterungen. 7 Wonders feiert seinen 7.Geburtstag mit zwei Booster Packs, eines für Leaders und eines für Cities. Jedes Pack enthält 13 Karten.

Die Leader aus dem Anniversary Pack bringen einige neue Ideen in das Spiel hinein. So gibt es zum Beispiel Leader, die reichlich Siegpunkte dafür bringen, dass ich mehr rote, gelbe oder blaue Karten besitze als jeder meiner beiden Nachbarn. Andere Leader mit extremen Funktionen fordern der einzig gespielte Leader zu sein oder keine militärische Niederlage erlitten zu haben, damit sie Punkte bringen. Dazu passt dann ein weiterer Leader, der es erlaubt, alle eigenen Niederlagenmarker abzulegen, während die Mitspieler einen Siegesmarker zurückgeben müssen.
Bei den Karten aus Cities geht es um Siegpunkte, Geld und Militär. An manchen Karten partizipieren auch die beiden Nachbarn, sei es in Form von Geld oder aber auch von Schuldenmarkern. Natürlich gibt es auch weitere Karten, die Geld bei allen Spielern vernichten. Es sind insgesamt die bekannten Konzepte, neu und interessant abgemischt.

Wer Leaders beziehungsweise Cities kennt, kann die neuen Karten leicht zum Spiel dazunehmen. Als Leaders neu waren, mussten wir häufiger deren Wirkung nachlesen. Das war auch beim Leader Anniversary Pack so. Cities ist mit seiner Symbolik wesentlich gradliniger, sodass die Karten intuitiver gespielt werden können.
Insgesamt fallen die jeweils 13 neuen Karten beim Spiel nicht groß auf. Sie bieten ein wenig Abwechslung, gerade wenn man 7 Wonders häufiger mit Leaders oder Cities gespielt hat. Daher gilt: Muss ich die Anniversary Pack haben? Nein! Will ich sie als 7 Wonders-Fan haben? Ja! (wd)

Steckbrief
7 Wonders - Anniversary Pack

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Antoine Bauza Repos 2 - 8 Spieler ab 10 Jahre ca. 40 Minuten Miguel Coimbra, Etienne Hebinger, Dimitri Chappuis