Pandemie - Auf Messers SchneidePandemie - Auf Messers Schneide

Lila Seuche und GeneralistinAlles, was ich über die Neuauflage des Basisspiels Pandemie geschrieben habe, gilt auch für die erste Erweiterung. Erneut sieht das Cover nach Action-Film aus, erneut sind die Inhalte fast identisch und erneut hat sich an den Regeln nichts Wesentliches geändert.
Schauen wir uns kurz die Unterschiede an. Statt einer Petrischale für die Spielfiguren hat das Inlett der Schachtel zwei Leisten. Dort stehen die Figuren und sind im direkten Zugriff. Außerdem gibt es eine Rollenkarte mehr.

Ansonsten ist alles wie gehabt: Am auffälligsten sind die fünf Petrischalen für die Virenstämme. Fünf? Waren es nicht nur vier? Früher schon, doch jetzt kommt die "kleine, süße" lila Seuche mit nur zwölf Würfeln hinzu. Wer möchte kann alles Material, auch das des Basisspiels, in der Schachtel der Erweiterung unterbringen. Das Inlett nimmt die Petrischalen, das neue und das bisherige Material auf.
Weil es bezüglich des Inhalts nichts Neues zu berichten gibt, lasse ich hier Bilder sprechen. Was das Fazit angeht, gilt heute wie früher: Die Erweiterung lohnt sich. (wd)

Steckbrief
Pandemie - Auf Messers Schneide
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Matt Leacock, Tom Lehmann Z-Man Games 2 - 4 Spieler ab 8 Jahre ca. 45 Minuten Chris Quilliams