Icon
Sommerrätsel
Sommerrätsel
Sommerrätsel
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Race to the New Found Land Outlive Codenames Duett Dragon Castle
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Dragon Castle Ganz schön clever Loot Island Outlive Photosynthese Race to the New Found Land Santa Maria The Rise of Queensdale T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Thunderstone AdvancedThunderstone Advanced

So langsam nähert sich die Geschichte von Thunderstone ihrem Ende. Wieder einmal ist der Tross weitergezogen. In Verlies und Wald wurde schon nach Donnersteinen gesucht. Nun ist, nach Erzählungen von Abenteurern, ein alter Tempel der Ort des letzten Donnersteins. Dieser ist etwas Besonderes, denn er ist nicht nur ein toter Gegenstand, sondern gleichzeitig ein Wächter.

Jetzt treffen die Abenteurer im Dorf ein um sich auszurüsten, um sich nach Überquerung des Sumpfes am Trauersee dem ultimativ Bösen - dem Herz der Verdammnis -zu stellen. Aber lassen wir doch Robina berichten.

Schon lange unterstützen Dorfbewohner als Söldner uns auch im Dungeon, neu entdeckte ich hier einen Dorfdieb. Dieser ist ein Dorfbewohner, wirkt aber wie ein Held, denn er kann vom Langfinger zu Spitzbuben aufsteigen. Außerdem erlaubt er auch im Dungeon einen Kauf. Die Gegenstände und Waffen im Dorf sind nicht mehr ganz so einfach zu handhaben. Hier braucht man schon Erfahrung in dieser Welt, um diese gut einsetzen zu können.

KLerikerBogen

So erlaubt zum Beispiel ein schwerer Bogen, zwei Monster zu vertauschen. ( wie es ein Magier der zweiten Stufe kann.) So kann man dann auch ein Wesen, das ursprünglich nicht zu treffen war, ins Visier nehmen. Die neuen Helden sind für die Mitstreiter nicht alle angenehm. So dürfen zum Beispiel erfahrene Kanoniker, Krankheiten an die Mitspieler weitergeben, um einen Magischen Angriff zu erhalten. Doch ich will hier nicht alle neuen Dinge auflisten. Es ist spannend selbst die neuen Dinge zu entdecken. Doch zurück zu Brigitte:

Auch die Monster sind besonders heftig. So haben die Doppelgänger alle globale oder Durchbrucheffekte.

Herz der VerdammnisDas Kernstück der Erweiterung ist das einzige, das namengebende, Szenario. In diesem Szenario werden zu dem normalen Deckaufbau die 7 bisher erschienenen Donnersteine hinzugefügt. Das Herz der Verdammnis, der neue Donnerstein, kommt als letztes unter den Dungeonstapel. Erscheint er im Dungeon, besitzt er den globalen Effekt, alle ausgelegten Monster aus der Hand zu vernichten. Da heißt es genau zu schauen, ob ein Angriff lohnt, beziehungsweise möglich ist. Mit einer Lebenskraft von 25 ist er schwer zu besiegen. Um dies auszugleichen bewirkt jeder Donnerstein, den man auf der Hand hat, einen magischen Angriff +6.Verliert man gegen das Herz der Verdammnis, hat man das Spiel verloren. Dieses Szenario ist wirklich der Showdown, die ultimative Herausfolgerung, die den Sinn eines jeden neuen Donnersteins mit Funktion aus den Erweiterungen und Editionen erklärt. Diese hatten sonst nur in einer Kampagne einen Sinn.

Und nun ein Abschlusswort von Robina.

Der achte Thunderstone, das Herz der Verdammnis, der als Wächter und letztes Bollwerk des Bösen im Tempel lauert, wurde besiegt. Diese Zerstörung erschütterte die Grenze zwischen den Dimensionen, und die tapferen Helden wurden in eine Welt geschleudert, wo sie sich wieder der Dunkelheit in den Weg stellen werden. Ich, Robina, werde mich wieder auf meinen Alterssitz zurückziehen, wie ich es getan habe, als D&D durch AD&D ersetzt wurde. Sicherlich wird ein anderer nun aus der neuen Welt, in die es die erfolgreichen Zerstörer des letzten Thunderstone verschlagen hat, berichten.
Thunderstone Advanced kommt! (bd)

Steckbrief
Thunderstone Advanced

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Mike Elliott Pegasus 1 - 5 Spieler ab 12 Jahre 60 - 90 Minuten Jason Engle, Kalissa Fitzgerald