Dixit 3Dixit 3

Erweiterungen zu Dixit scheinen ganz einfach zu erstellen: Man nehme 84 Karten mit surrealistische Bildern. Es können auch Zeichnungen sein, die eine Kombination von Gegenständen und Personen zeigen, so dass ein surrealistischer Eindruck entsteht. Dann packe man die Bilder in eine Schachtel und erhöhe den Zahlenwert der letzten Erweiterung um Eins. Vielleicht wirkt Dixit 3 auf viele so, doch hier steckt mehr dahinter.

Ein Gruß von Mary Poppins Himmel oder Hölle Heiratsantrag

Dieses Mal wurden die Bilder vorrangig für den amerikanischen Markt gestaltet. Dort tat man sich mit der bisherigen filigranen und detailreichen Gestaltung der Dixit-Bilder schwer. So wurde für Dixit 3 mit Xavier Collette auch ein neuer Künstler verpflichtet. Herausgekommen sind wieder Bilder, die betrachtenswert sind. Wieder kann man die Bilder einfach in die Hand nehmen, sie anschauen und dabei nachdenklich, fröhlich, traurig oder anderweitig emotional berührt werden.

Spielerisch ist es einfach erfreulich so, dass die Vielfalt an Bildern wächst. Mehr Bilder bedeuten mehr Freiheit, mehr Möglichkeiten, mehr Themen und mehr Ungewissheit, welche Bilder die Mitspieler auf der Hand haben. Spielerisch empfanden meine Mitspieler und ich die Karten ein wenig schwieriger zu spielen als die bisherigen. Es war allerdings nicht auszumachen, ob das an der neuen Zeichenart lag oder aber daran, dass wir die Bilder der vorhergehenden Editionen schon sehr gut kannten.

Rotkäppchen und der gute Wolf Steuermann Die Erleuchtung

Wer des Englischen mächtig ist, kann den Kartensatz von Dixit 3 auch als Komplettausstattung erwerben. Als Dixit Journey gibt es die Bilder zusammen mit Spielbrett, Figuren und Abstimmungsplättchen in einer Schachtel mit der Größe wie bei Dixit Odyssee. Da ich Dixit-Spielbrett und Figuren besitze, genügt mir Dixit 3, und ich bin froh, dass es weitere Bilder gibt. (wd)

Steckbrief
Dixit 3
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Jean-Louis Roubira Libellud 3 - 6 Spieler ab 8 Jahre ca. 30 Minuten Xavier Collette