Icon
Spiel '16 Spiel '16
Unser Messebericht ist fertig.
neueste Rezensionen
Zug um Zug - Weltreise Mea Culpa Ulm Dr. Eureka
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Costa Rica Das Orakel von Delphi Dominion - Empires Dr. Eureka Exit - Die verlassene Hütte Fabelsaft Luther Mea Culpa Mit List und Tücke Ulm Zug um Zug - Weltreise
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Thunderstone - Belagerung von ThornwoodThunderstone - Belagerung von Thornwood

Nach den vielen Abenteuern in Verliesen, wartet der nächste Donnerstein im tiefen dunklen Wald von Thornwood auf mich, die Diebin Robina. Auch hier gibt es am Waldrand ein Dorf, Wulfburg, in dem ich mich ausrüsten und neue Helden anwerben kann.
Neue Helden, Ausrüstungsgegenstände und Dorfbewohner bzw. Söldner warten hier auf mich, doch hiervon wird meine Spielleiterin erzählen.

Ein RäuberAls ich mich auf die Suche nach dem Thunderstone machte, erlebte ich böse Überraschungen. Die Gegner hier im Wald liegen manchmal auf der Lauer: Tauchen sie auf, beeinflussen sie meine nächste Handlung. So stehlen sie zwei Gold, ich muss im Wald bleiben oder ähnliche unangenehme Dinge. Andere unangenehme Zeitgenossen sind die Räuber. Tauchen sie im Wald auf, werden viele Gegenstände aus den Geschäften im Dorf entwendet.
Schlimm ist, dass die Monster sogar heftig zuschlagen. Zu den Kreaturen gehört jetzt alles, was man zu einer Belagerung braucht. Katapulte , Belagerungstürme, Steinschleudern und ähnliches. Die meisten dieser "Kreaturen" bewirken, so lange sie im Wald sichtbar sind, beim Einkauf Zerstörung im Dorf, Andere töten, wenn sie bis zum Waldrand gelangen viele der auf Anwerbung wartenden Helden.. Hier im Thornwood ist es deutlich schwerer als bisher, zum Erfolg zu kommen. Dazu ein paar Worte von meiner Spielleiterin.

Ein Veriser KnappeIch habe versucht, Abenteuer nur mit den Erweiterungskarten zu spielen, doch das war nicht so prickelnd. Die neuen Helden sind recht trickreich, so kämpft das Waldvolk besonders gut gegen Kreaturen, die Krankheiten erzeugen; Magierjäger kämpfen besonders effektiv, wenn kein magischer Angriff im Spiel ist, und Lauscher werden stärker, wenn Lichtgegenstände eingesetzt werden.
Auch die neuen Waffen bringen starke Effekte mit sich. Eine bringt Krankheiten, wenn man sie nutzt, eine andere verhindert dass man eine Krankheit bekommt, die dritte neue Waffe gibt einen Angriffsbonus, wenn wenigstens drei Helden angreifen. Zaubersprüche beeinflussen die anderen, so gibt es einen Dungeonspruch, der alle anderen Mitspieler zwingt, im nächsten Zug auch ins Dungeon zu gehen. Besonders beliebt waren bei uns Elitemilizen, die mit einer Stärke von 4 und einem Angriff von 2 alle vor und Nachteile von Milizen besitzen, und die für nur zwei EPs zu einem richtigen erststufigen Helden werden können.

Bann der VerfolgungJa, die neuen Karten sind reizvoll, aber man sollte sie gezielt in andere Decks integrieren. In einem Spiel mit Belagerung auf der Lauer liegenden Zentauren und Räubern hat der Gewinner gerade 20 Punkte erreicht, mehr als die Hälfte der Monster war unter dem Dungeondeck verschwunden.
Das Spiel funktionierte noch immer ausgewogen, aber der Spielspaß hielt sich in Grenzen.

Die neuen Karten bringen interessante neue Ideen ins Spiel. und bei gezielter Auswahl bringen sie dem Spiel neuen Schwung für alt ausgetretene Pfade. So erhält die Diebesklinge einen besseren Angriff, wenn viele Helden angreifen, und auch die Krell-Krieger kämpfen besser, wenn viele Helden gemeinsam unterwegs sind, und in höherer Stufe werden sie durch Milizen und Söldnern bestens unterstützt. Viele der neuen Karten setzen auf das Zusammenspiel mehrerer Karten und nicht auf den Aufbau von "Superhelden". Mir hat diese Erweiterung viele neue Ideen, wie man auch anders spielen kann gebracht(bd).

Steckbrief
Thunderstone - Belagerung von Thornwood

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Mike Elliott Pegasus 2 - 5 Spieler ab 12 Jahre 60 - 120 Minuten Jason Engle, Brent Keith, Hal Mangold