Icon
Oberhof 2018
Oberhof 2018
Spieltreff Oberhof mit Pfefferkuchel.
T.I.M.E Stories
T.I.M.E Stories - Szenarien
Pberblick über die Module für T.I.M.E Stories.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Luxor Der Krieg der Knöpfe T.I.M.E. Stories - Lumen Fidei Ubongo Solo
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Loot Island
Rezensionen zu ausgewählten
Essener Neuheiten

Azul Biosphere Hanamikoji Istanbul - Das Würfelspiel Ta-Ke
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Thunderstone Advance - AvatareThunderstone Advance - Avatare

Hallo, hier ist wieder Ekwirus. Die Dorfbewohner haben uns letztens ihre Dankbarkeit gezeigt. Sie haben für uns Avatare besorgt.
Ranger- und Klerikeravatar Es gibt fünf verschiedene, die je nach ihrer Herkunft anders wirken. Für unser Abenteuer durften wir uns eines aussuchen, es die ganze Zeit mitführen und auch verwenden. Wir hatten in unserer Gruppe keinen Ranger - die hießen früher Bogenschützen - und so haben wir das Ranger-Avatar ausgewählt. Es erlaubt uns, die Positionen zweier Kreaturen im Dungeon zu vertauschen. Mit etwas Erfahrung haben wir mit Hilfe des Avatars sogar Monster entdeckt, die noch tiefer im Dungeon steckten. So ein Avatar ist sehr hilfreich, vor allem zu Beginn, wenn die Gruppe unerfahren ist und jedes Hilfsmittel willkommen geheißen wird. Und nun übernimmt wieder Wolfgang.

Es gibt fünf Avatare. Jeder Spieler wählt sich zu Beginn eines aus, dessen Fähigkeit er sofort nutzen kann. Wenn Gegenstände und Waffen weniger kosten, Waffen weniger wiegen oder zusätzliche Karten gezogen werden, ist dies immer hilfreich. Weil Avatare nicht mit ins Deck gemischt werden, sondern permanent ausliegen, ist ihre Wirkung immer verfügbar. Das Avatar kann einmalig gelevelt werden, was vier bzw. fünf Erfahrungspunkte kostet. Danach besitzt es dauerhaft eine verstärkte Wirkung, die ebenfalls in jedem Spielzug genutzt werden kann.
Wie der Vertraute sind die Avatare ein Hilfsmittel, das das Spiel beschleunigt. Während der Vertraute zufällig bestimmt wird, wird das Avatar ausgewählt. Neben der beschleunigenden Wirkung liegt der Reiz der Avatare darin, dass die Spieler sich vor Beginn des Spiels ihre Taktik überlegen müssen, damit sie einen möglichst großen Nutzen vom Avatar bekommen. Eine solche Miniplanung zu Beginn ist ein neuer, reizvoller Aspekt in Thunderstone. Damit ein Spieler die Avatare aber richtig einschätzen kann, sollte er über einige Thunderstone-Erfahrung verfügen. (wd)

Steckbrief
Thunderstone Advance - Avatare

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Mike Elliott Pegasus 1 - 5 Spieler ab 12 Jahre 60 - 90 Minuten Christine Conrad