Los BanditosLos Banditos

Nachdem die easyplay-Reihe im Frühjahr mit vier Spielen gestartet wurde, kam im Herbst ein weiteres hinzu.

Los Banditos führt die Spieler in die Banditenwelt. Aus vielen Filmen kennt man, dass dort gepokert und gewürfelt wird. Diese beiden Spiele vereint Los Banditos.
WertungskarteGespielt wird mit Würfeln um zehn Beuteplättchen mit den Werten 1 bis 3. Je sechs Würfel in vier Farben befinden sich in einem schwarzen Beutel. Vier dieser Plättchen werden offen ausgelegt.
Wenn man an der Reihe ist, zieht man zwei Würfel aus dem Beutel, würfelt sie und legt sie an ein oder zwei Beuteplättchen an. An einem Plättchen dürfen pro Seite maximal drei Würfel liegen. Liegen an einem Beuteplättchen sechs Würfel, wird es ausgewertet. Angelehnt an Pokerbilder sind die Würfelkombinationen unterschiedlich viel wert. Dabei gehen Farbe und Würfelpunkte der Würfel in die Wertung ein (siehe Abbildung). Vor oder nach seinem Würfelwurf kann man ein Plättchen einfordern, wenn der Gegner es nicht mehr bekommen kann, oder auch eines Verschenken, wenn der Sieger bei diesem Plättchen noch nicht fest steht. Gewonnene Plättchen werden vom Nachzugstapel ersetzt.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler Beute im Wert von mindestens 10 erspielt hat.

Im ersten Moment wirkte das Spiel recht beliebig auf mich, doch schnell merkte ich, dass doch einiges an Entscheidungen zu fällen ist. Anfangs mag man nicht verschenken oder ein Plättchen aufgeben, doch schon schnell bemerkte man den Sinn dieser Regel.
Wird ein Plättchen abgegeben, gewinnt man häufig einen Ablageplatz für einen schlechten Würfel und noch wichtiger, man nimmt ihn dem Gegner. Und oft gehen Würfel einer Farbe, die man dringend braucht, zurück in den Beutel.
Das Spiel ist, wie der Name der Reihe sagt, leicht erlernt und locker gespielt. Die kurze Spieldauer führte oft zu der Forderung einer Revanche, denn in der nächsten Runde fallen die Würfel sicher besser.
Das Spiel ist kein taktisches Highlight, es will das auch nicht sein. Los Banditos ist ein lockeres Würfelspiel, das man mal eben zwischendurch spielen kann. (bd)

Steckbrief
Los Banditos
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Reiner Knizia Schmidt 2 Spieler ab 8 Jahre ca. 15 Minuten Dennis Lohausen