Ohne Furcht und Adel - Die dunklen Lande

Eroberer Königin Ein kurzer Rückblick: Im Jahr 2000 erschien Ohne Furcht und Adel, kam auf die Nominierungsliste der Jury Spiel des Jahres und scheiterte dann an Torres. Von Torres spricht kaum einer noch und es wurde bereits vielerorts verramscht. Anders verlief die Entwicklung von Ohne Furcht und Adel: Es kommt bei uns im Spielekreis und auf vielen Spieletreffen immer wieder auf den Tisch, ist dieses Jahr eines der vier Spiele der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel und ist dadurch jetzt auch in der Brettspielwelt spielbar. Und zu diesem modernen Klassiker gibt es jetzt eine Erweiterung: Die dunklen Lande.
Der Inhalt besteht aus Charakterkarten, neuen violetten Gebäuden und einer Königsfigur. Bei den Charakterkarten liegen die bisherigen Charaktere noch einmal bei. Dies ist wohlüberlegt, denn wer sein Ohne Furcht und Adel oft gespielt hat, würde neue und alte Charaktere an der Rückseite unterscheiden können. Nun gibt es zu jedem bisherigen Charakter einen Alternativcharakter. Außerdem gibt es zwei neue Charaktere mit der Ziffer 9. Auch hiervon wird jetzt einer für das Spiel verwendet, was dazu führt, dass man das Spiel nun auch zu acht spielen kann.

Steckbrief
Ohne Furcht und Adel - Die dunklen Lande
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Bruno Faidutti Hans im Glück 3 - 8 Spieler ab 10 Jahre ca. 60 Minuten Julien Delval, Eising, Hansen, Magnin, Maurier