Meisterdiebe

Schatulle Bei manchen Spielen beginnt die Freude auf ein Spiel schon bevor man die Schachtel öffnet, weil die Ausmachung so schön ist. Ein solches Spiel sind die Meisterdiebe, denn es wird in einer Holzschatulle geliefert, die mit Bildern verziert ist. Das Material ist edel wie die Verarbeitung, so z. B. schließt die Schatulle mit Magneten und ist mit Samt ausgekleidet.

Im Innern der Schatulle befindet sich dann ein Schmuckkästchen; dieses Prunkstück bildet das zentrale Element des Spiels. Das Schmuckkästchen besteht aus drei gegeneinander verdrehbare Ebenen. In jeder Ebene befinden sich vier Schubladen, zwei kurze und zwei lange. Die kurzen Schubladen enthalten ein Fach, während die langen hinter dem ersten Fach noch ein weiteres aufweisen: Das Geheimfach. Sämtliche Schubladen sind so konstruiert, dass sie auf den Kopf gedreht werden können und wieder so aussehen wie vorher, d. h. es gibt bei den Schubladen kein Oben und Unten. Das Spiel dreht sich um Edelsteine, die es in den Sorten Diamant (Wert: 1 Punkt), Saphir (Wert: 2 Punkte) und Rubin (Wert: 4 Punkte) gibt. Zu Beginn erhält jeder Spieler ein weißes Ablagekissen mit 8 Diamanten und 2 Saphiren. Auf dem weißen Kissen sind es Imitate, die bei Spielende Minuspunkte bringen. Zu Beginn wird das Schmückkästchen aufgefüllt: jedes Geheimfach wird mit einem Rubin gefüllt. Das Vorgehen ist dabei so, dass drei Rubine oben in den Schubladen liegen und drei unten. Anschließend füllen die Spieler noch 12 Diamanten in die Schubläden. Bei Befüllen wird das Schmuckkästchen zum ersten Mal verändert. Nachdem ein Spieler Diamanten in das Kästchen gepackt hat, darf er entweder die oberen ein oder zwei Ebenen um 90 Grad drehen oder das gesamte Schmuckkästchen auf den Kopf stellen.
Für das Spiel erhält jeder Spieler sechs Karten, die verschiedene Charaktere zeigen. Einige befüllen das Schmuckkästchen, andere leeren sie. Zunächst wählen alle Spieler den Charakter, dessen Möglichkeiten sie diese Runde nutzen wollen. Wenn ein Charakter agiert, kann es passieren, dass ihm Edelsteine aus dem Schmuckkästchen entgegen fallen. Diese Edelsteine werden auf ein spezielles rotes Kissen gelegt. Passiert dieses Missgeschick, ist in der Regel die Aktion des Charakters beendet. Unabhängig davon darf der Spieler dann noch das Schmuckkästchen bis zu zwei Mal wie oben beschrieben verändern.

Steckbrief
Meisterdiebe
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Czarnè Zoch 2 - 8 Spieler ab 10 Jahre 60 - 75 Minuten Czarnè