Bei Solaris denken Science-Fiction-Fans direkt an den gleichnamigen Roman des polnischen Autors Stanislaw Lem, der1961 erschien. Auch wenn das Wort als Romantitel Bekanntheit erlangt hat, ist seine Quelle eine alte Sprache: Latein. Es ist das Adjektiv zur Sonne (Sol) und wird sowohl allein (zur Sonne gehörig) oder in Kombination (z. B. Circulus Solaris, die Sonnenbahn) verwendet.

Der Roman spielt auf einer Raumstation, die stationär über einem Planeten schwebt, der um zwei Sonnen kreist. In Rückblicken wird die Erforschung des Planeten mit seinem riesigen Ozean geschildert. Die Forscher, genannt die Solaristen, versuchen Kontakt mit dem Ozean herstellen, sind sich aber in manchen Epochen nicht einmal einig darüber, ob es sich um ein Lebewesen handelt. Der Roman gilt als Meilenstein der Science-Fiction Literatur. Er machte seinen Autor weit über die Grenzen seines Landes bekannt, so auch in den USA, in denen das nur wenigen ausländischen Science-Fiction Autoren gelingt.

Der Roman wurde 1972 verfilmt. Inzwischen fand das Wort auch bei einem Betriebssystem und einem Computerspiel sowie als Name einer Rebsorte und einer Musikgruppe Verwendung. Mit Erscheinen unseres Spiels gibt es nun eine Kategorie mehr, in der das Wort Solaris genutzt wird. Unser Spiel spielt, wie der Roman, in einer Raumstation, und wir sind mächtig stolz, dass es den gleichen Titel trägt.