Bis zur Veröffentlichung eines Spiels ist es ein langer Weg. In dieser Zeit trage viele Personen dazu bei, dass ein Spiel als fertiges Produkt eines angesehenen Verlags erscheint. Diese allgemeine Aussage gilt auch für Solaris.

Der größte Dank gehört Uli Blennemann. Ohne seinen festen Glauben an das Spiel und ohne seinen unermüdlichen Einsatz im Kampf für eine Veröffentlichung hätte Solaris niemals das Licht der Spielewelt erblickt.

Die weiteren Danksagungen sind chronologisch geordnet. Es beginnt immer mit den Testspielern, diesen wertvollen Menschen, die ihre Zeit opfern, um unfertige Ideen zu spielen, zu diskutieren und mit ihren großen und kleinen Ideen zu Verbesserungen beitragen. Der Dank gebührt allen Testspielern, einen möchten wir dabei namentlich nennen: Richard Berenbrinck. Er trug besonders viele Ideen zum Spiel bei.

Ein ganz seltsamer Dank geht an Harald Lieske, der schon die meisten Grafiken für eine geplante Veröffentlichung von Walpurgis fertiggestellt hat.
Sie werden niemals den Blick der Spieler erhalten, den sie aufgrund ihrer Schönheit verdient hätten.

Damit leiten wir über zu Queen Games. Wir danken dem Ehepaar Beate Hasbach-Gupta und Rajive Gupta für ihr Vertrauen, für die offenen Gespräche und für all die Dinge, die uns immer wieder ein Wohlgefühl bei einem Kontakt mit Queen Games geben.

Für die Realisierung von Solaris waren Frank Thyben als Produktmanager und Dennis Lohausen als Illustrator zuständig. Mit Frank hatten wir viele konstruktive Gespräche, manchmal hart, manchmal herzlich, meist beides und dabei immer mit dem Ziel, das Beste aus Solaris herauszuholen. Bei Dennis Lohausen verzichten wir auf viele Worte. Die Abbildungen seiner Illustrationen würdigen aus unserer Sicht seine Arbeit mehr als Worte. Beiden herzlichen Dank für die tolle Umsetzung des Prototypen Walpurgis in das heutige Solaris.