Selecta


Allesto (keine Angabe, 1 - 2 Spieler, ab 9 Jahre)

allesto Allesto ist ein neues Spiel aus dem Selecta Sortiment Nobile.
Zum Spiel gehören zwei Sätze von 9 großen Farbwürfeln. Diese 9 Würfel sind alle unterschiedlich in der Anordnung der drei Farben rot, blau und grün. Auf 24 Karten werden Auslagen vorgegeben, die man mit den Würfeln auslegen soll. Dabei muss nicht nur die richtige Seite oben liegen, sondern die Seiten der Würfel müssen die gleiche Farbe zeigen die auf dem Nachbarwürfel oben liegt. Das Spiel kann zum einen als Solitärspiel mit oder ohne Sanduhr gespielt werden, oder als Geschwindigkeitswettbewerb zweier Spieler. Das Foto zeigt noch einen Prototyp.

Fazit: Ein weiteres aus hochwertigem Material hergestelltes Spiel, das als Zielgruppe vor allem Senioren ansprechen soll.


Coco Razzi (Christine Basler, Alix-Kis Bouguerra, 2 - 4 Spieler, ab 6 Jahren)

Coco Razzi Coco Razzi erscheint nicht im gewohnten Selecta Standardformat, sondern in einer "Siedlerschachtel". Dies ist notwendig um das dreidimensionale Spielmaterial unterbringen zu können. Zwei Palmen werden durch eine Liane (einen Holzstab) verbunden und werden so auf dem Spielplan eingesetzt, dass die Liane über den Plan führt. Ziel des Spieles ist eigenen Waren über den Plan vom eigenen Dorf zum Markt zu transportieren. Die Waren - Obst und Kokosnüsse - sind auf magnetischen Chips aufgedruckt. Sie werden verdeckt auf die Körbe gelegt, und über den Plan gewürfelt. Doch statt eigene Waren zu bewegen, kann man auch den Affen benutzen, und mit ihm fremde Waren zu stehlen. Hierzu würfelt man, wie die Palmen am Rand aufgebaut werden, und bewegt danach den Affen. Der stiehlt mit seiner Magnethand passend liegende Waren. Eigenes Obst, das man auf den Markt transportiert hat, oder fremdes, das man mit Hilfe des Affen gestohlen hat, gibt Pluspunkte. Eigene Kokosnüsse geben transportiert keine Punkte, dem Gegner beim Diebstahl aber Minuspunkte.

Fazit: Eine schöne Spielidee, die den Kindern erstes Bluffen, das in diesem Alter noch recht schwer fällt, näherbringt.