Piatnik


Gisborne - Die ersten Kartographen (Carlo A. Rossi, 3 - 5 Spieler, ab 8 Jahren)

Gisborne - Die ersten Kartographen Die Spieler gehen als Kartographen einen Weg entlang. Dort können sie günstige Stellen zur Erstellung von Karten vorfinden aber auch Gefahrne wie Wölfe. Die Spieler entscheiden selbst wie schnell sie vorankommen möchten. Wer vorne geht, hat die besten Chancen auf gute Kartographenplätze. Doch der neue Spielplanteil wird erst aufgedeckt, wenn eine Spielfigur die bisherige Auslage verlassen muss. Das sorgt für manche böse Überraschung. Antrieb sind Karten in drei Kategorien. Die schnellsten Karten bringen einen zwar vorwärts, aber keinen Kartennachschub, umgekehrt bringen die langsamsten Karten den größten Kartennachschub. Erschwerend kommt hinzu, dass Flüsse die Kartenanzahl auf der Hand immer wieder beschränken. Zuletzt gibt es noch Abkürzungen, die führen an lukrativen Plätzen vorbei, ermöglichen so aber das Aufholen.

Fazit: Ein Wettlaufspiel, bei dem es nicht nur auf Geschwindigkeit ankommt.


Indiana Jones (Alessandro Saragosa, 3 - 5 Spieler, ab 8 Jahren)

Indiana Jones In Herbst kommt der neue Indiana Jones Film in die Kinos. Passend dazu hat Clementoni das Spiel zum Film. Doch es ist nicht irgendein neues Spiel, sondern König Salomons Schatzkammer wurde neu designed. Spieltechnisch ist es dasselbe Spiel.

Fazit: Das Spiel hat eine zweite Chance verdient.