Huch & Friends


Das kleine Feinschmecker-Quiz

Das kleine Feinschmecker-QuizNachdem die Welt der guten Küche mir so gut gefallen hat, war ich ganz gespannt auf das kleine Feinschmecker-Quiz. Bei de, Spiele handelt es sich um einen einfachen Spiralblock. Jedes Blatt zeigt auf der Vorderseite zwei Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten. Die Antworten sind mit einer Erläuterung auf der Rückseite zu finden. Diese Errläuterungen haben mir bei der Welt der guten Küche gefehlt.

Fazit: Wieder eine schöne Zusammenstellung von Fragen zur Küche, die einem die Welt der Gourmets näherbringt.


Schätzen Sie mal: Mord & Totschlag (Reinhard Staupe, 2 - 8 Spieler, ab 10 Jahre)

Auf den ersten Blick erinnert es an Anno Domino, weil die Karten darin aus der einen Seite geschichtliche Ereignisse beschreiben und auf der anderen die Jahreszahl zeigen, an dem es stattfand. Hier endet die Gemeinsamkeit, denn das Spiel und vor allem die Auswertung ist komplett anders. In jeder der zehn Runden geht es um drei bis einen Punkt. Dazu notiert jeder für das aktuelle Ereignis einen Zeitraum, z. B. von 1945 bis 1965 und errechnet die Differenz, in unserem Beispiel also 20. Dann wird die Jahreszahl bekannt gegeben. Alle Spieler, bei denen die Jahreszahl in ihrem Zeitraum enthalten ist, verbleiben im Rennen um die Punkte. Von ihnen bekommt der Spieler mit der geringsten Spannweite die meisten Punkte.

Fazit: Kurzweiliges Schätz- und Ratespiel, bei dem es oft besser ist, den Zeitraum groß zu halten.