Chili Spiele


Die Aufsteiger (Holger Lanz, 2 - 5 Spieler, ab 8 Jahren)

Die Aufsteiger

Hoch hinaus will unsere Spielfigur. Dazu steht sie vor einem Berg von Klötzen. Viele sind Würfel, schon weniger sind doppelt oder gar dreifach so lang wie hoch. Und etliche sind halbierte Würfel. Auf jedem dieser Klötze sind die Seiten farbig markiert, je eine in den Farben der Spieler und eine im neutralen Grau. Mein Zug besteht aus dem Versetzen eines Steines und der Bewegung meiner Figur, die dabei nur auf Flächen meiner Farbe oder des neutralen Graus zum stehen kommen darf. Dabei darf sie einen Höhenunterschied von einem halben Würfel überwinden. Zwei Leitern ermöglichen je einmal im Spiel auch größere Höheunterschiede. Das Spiel endet, wenn kein Spieler mehr einen Höhengewinn verzeichnen konnte. Wer dann am höchsten steht, ist obenauf, denn er ist der Gewinner.

Fazit: Kurze Regeln, abstraktes Design und handfestes Material kennzeichnen dieses taktische Kletterspiel.