Selecta


Selecta, bringt in diesem Jahr je eine Neuheit im Kinderspiel- und im Segment nobile-SPiele für ältere.

Rettet den Märchenschatz Die Erste Neuheit, die uns vorliegt, ist Rettet den Märchenschatz: Der König ist böse, allgemein und auf Märchen. Deshalb hat er das Märchenbücher vernichtet. Nur ein einziges ist noch übrig geblieben: Das Märchenbuch, bei dem der König die Seiten zerrissen und aus dem Fenster geworfen hat und die nun im Schlossgarten liegen. Die Spieler befinden sich nun in eben diesem verwunschenen Garten und müssen die Seiten wieder einsammeln. Dazu müssen sie jeweils zwei zusammengehörende Märchenbuchseiten finde und freilegen. Die so geretteten Märchen werden einerseits in einem neuen Märchenbuch gesammelt und müssen andererseits aus dem Schossgarten herausgebracht werden. Während die Spieler versuchen, die Märchen zuretten, wandert der König um den Garten. Die Spieler müssen den Garten verlassen haben, denn sobald der König seine Runde um den Garten beendet hat, sind die Spieler gefangen. So können die Spieler den Garten auch vorzeitig verlassen, um einen Teil der Märchen zu retten, der andere ist dann allerdings verloren. Die Märchen kann man sich übrigens bei Selecta herunterladen. Erneut veröffentlicht Selecta ein kooperatives Spiel, bei dem der Schiebemechnismus des Gartens, gepaart mit Denkvermögen und der schönen Geschichte, das Spielen zum Erlebnis macht.(wd)

Die Neuheit aus dem Bereich nobile ist Tomoko. Auf einem quadratischen Spielbrett finden 25 (helle und dunkle) Kugeln Platz. Um dieses Spielfläche herum befindet sich eine Auffangrille. Durch Einschieben einer Kugel in eine Reihe fällt die letzte Kutgel der Reihe /Spalte in die Auffangrille, und das Muster das die hellen und dunklen Kugeln bilden, verändert sich. Ziel des Spieles ist es, vorgegebene drei mal drei Kugeln große Muster zu erzeugen. Jeder Spieler hat ein vorgegebenes Muster zur Zeit, und kann auch im gegnerischen Zug sein Plättchen ablegen, falls sein Muster entsteht.(bd)

Selecta
Rettet den Märchenschatz Kai Haferkamp ab 5 Jahre 2 - 4 Spieler
Tomoko nicht genannt ab 9 Jahre 2 - 4 Spieler