Clementoni


Clementoni bietet immer eine Mischung aus Autorenspielen und Spielen zu aktuellen Fernsehsendungen. Das war dieses Mal genauso.

Trapper Das große Familienspiel wurde erneut in der Schachtelgröße von Fischmarkt präsentiert. Es scheint so, als habe die ganz große Schachtel ausgedient. Das neue Spiel heißt Trapper und entführt uns in die kanadische Wildnis. Dort sammeln die Trapper verschiedene Pelztiere und laden sie in ihre Kanus. Hin und wieder kommt dabei auch einmal eine Pflanze in das Kanu. Sind genügend Pelztiere geladen, so kann das Kanu gegen einen Bonuschip getauscht werden, doch in den meisten Fällen wartet man lieber und tauscht gleich mehrere Kanus um. Denn am Ende gibt es nur für die höchsten Bonuschips Punkte.
Es fällt mir sehr schwer, das Spiel nach der Beschreibung einzuschätzen. Was aber direkt auffiel, war die sehr schöne, ansprechende und übersichtliche Grafik. Wer mehr wissen möchte, kann auf der Homepage von Wolfgang Kramer nachschauen.

Sieben auf einen Streich Auch im Kinderspielbereich gibt es eine Neuheit. Bei Sieben auf einen Streich werden der Reihe nach Karten abgelegt. Diese Karten ergeben ein gemeinsames großes Bild. Auf jedem der Karten sind diverse Motive abgedruckt, wie z. b. Zwerge oder Eulen. Nun gilt es, alle ausgelegten Karten zu betrachte. Sind von einem Motiv sieben Abbildungen zu sehen, so darf man dies kundtun und erhält als Belohnung die ausgelegten Karten. Dann geht es wieder von vorne los. Wer am Ende die meisten Karten bsitz, ist Sieger.
Hier gilt es, gut zu beobachten, weil es halt viele Motive gibt.

Wie schon geschrieben, gibt es viele weitere Produkte im Spielbereich. Darunter fallen Spiel zu aktuelle laufenden Fernsehsendungen wie z. B. zu Deal oder No Deal. Außerdem kann man nun das unter Windows bekannte Spiel "Minesweeper" als Brettspiel spielen Im Stile des Schiffe versenken müssen hierbei die Minen des Mitspielers entschärft werden. (wd)

Clementoni
Trapper Wolfgang Kramer, Michael Kiesling ab 10 Jahre 2 - 4 Spieler
Sieben auf einen Streich Fabio Visintin, Leo Colovini ab 6 Jahre 2 - 5 Spieler
Minenräumer ohne Angabe ab 7 Jahre 1 - 2 Spieler