Pro Ludo

Bei Pro Ludo warten viele Spieler bereits auf das in Essen zu sehende und dort auch zu spielende Tempus. Auch auf der Nürnberger Spielwarenmesse war es zu sehen und so bleibt die Hoffnung, dass es nun bald erscheint.

Ave Cäsar Außerdem gibt es zwei Wiederveröffentlichungen: Ave Cäsar. Die Spieler erhalten jeder ihren persönlichen Staple von Karten, die mit den Zahlen von 1 bis 6 versehen sind. Außerdem wird der exakte Parcours festgelegt. Die Spieler bekommen nun drei Karten auf die Hand. Wer an der Reihe ist, muss eine dieser Karten spielen und bewegt seinen Wagen entsprechend weit vor. Leider können andere Wagen das Vorankommen auf dem engen Parcour verhindern oder gar unmöglich machen. Dies gilt besonders in der Gasse vor Cäsar. Hier muss jeder Wagen einmal anhalten um Cäsar die Ehrenmünze zu überreichen und ein "Ave Cäsar" zusagen (die Spieler stehen dazu auf und brüllen es durch den Raum, was gerade in Gaststätten oder anderen öffentlichen Orten zu viel Aufmerksamkeit führt). Sieger ist, wer als erstes durch das Ziel geht … wenn denn die knapp bemessenen Karten überhaupt erlauben, dass der Wagen das Ziel erreicht. Ebenfalls wieder veröffentlicht wird das Spiel der Türme, zu dm ich aber nichts weiter sagen kann. (wd, Bild: Katalog von Pro Ludo)

Pro Ludo
Ave Cäsar Wolfgang Riedesser ab 12 Jahre 3 - 6 Spieler
Spiel der Türme Guido Hoffmann ab 12 Jahre 2 - 4 Spieler
Tempus Martin Wallace ab 12 Jahre 3 - 5 Spieler