Nova Carta

Nova Carta ist ein neuer Verlag in Deutschland mit Sitz in Emmerich. Die Lage zeigt schon an, wohin die Verbindungen gehen: In die Niederlande.

Hammer It Dort gibt es einen TV Quiz, der dort bereits als Spiel erhältlich ist. Zunächst klingt alles wie ein normales Quiz, bei dem der Kandidat bzw. der Spieler eine Frage beantworten muss. Hier nun wird es sehr einfach gemacht, handelt es sich doch um Schätzfragen, die dazu noch mit Ja oder Nein beantwortet werden müssen. Gibt der Spieler die richtige Antwort, wird der Titel der TV Sendung bzw. des Spiels umgesetzt: Hammer-It. Der Spieler hat mit seiner richtigen Antwort den Schlag auf einen Nagel gewonnen und nun geht es darum, den Nagel möglichst tief in das Holzbrett zu versenken. Wer nämlich zuerst den Nagel komplett in das Holz geschlagen hat ist Sieger. Ich habe das ganze kurz ausprobiert und weil die Konzentration noch bei der Frage war auch prompt daneben geschlagen. Ich habe jetzt eine minimale Vorstellung davon, was Biathleten beim Wechsel con der Loipe an den Schießstand durchmachen müssen.

Eine zweite Neuheit ist altbekannt: Sudoku color. Zwei Eigenheiten lassen hier jedoch noch einmal den Blick auf das Spiel werfen. Zum einen werden die ausgestanzten Plättchen wieder in die Stanzform gedrückt - kein Abfall also beim Spielmaterial. Zum anderen werden mehrere Runden gespielt und der jeweilige Sieger einer Runde bekommt danach schwierige Aufgaben als der Rest. So werden Unterschiede ausgeglichen. Zuletzt sind die Plättchen beidseitig bedruckt, einmal mit Ziffern wie gewohnt, einmal mit Farben, woher der Name des Spiels kommt. Die Neuerungen haben immerhin dazu geführt, dass ich der Erklärung zugehört habe, ansonsten bevorzuge ich Sudoku immer noch solitär. (wd)

Nova Carta
Hammer-It keine Angabe keine Angabe keine Angabe
Sudoku color keine Angabe keine Angabe keine Angabe