Clementoni

Wie schon in den letzten Jahren stellte Clementoni auch dieses Jahr ein Autorenspiel und Spiele zu Fernsehserien vor.

Fischmarkt Mit Fischmarkt wurde nun die große Schachtel aufgegeben. Die nun weniger als halb so große Schachtel enthält ein Spiel, das von der Venice Connection bearbeitet wurde. Wieder Name schon sagt geht es darum, Fische zu bekommen und zu kaufen. Zunächst werden die Fische, die sich auf Karten befinden, mit den Kuttern gefangen. Danach kann man sie untereinander abhandeln. Viele Fische haben einen schwankenden Wert, nur Heringe und Hummer haben stabile Preise und finden immer einen Abnehmer. Nun gilt es, die Nachfrage der Kunden zu befriedigen. Wer dies am besten schafft, macht das meiste Geld. Nach jeder Runde wird der Gewinn zur Bank gebracht, so dass in jeder der vier Runde das Startkapital aller Spieler gleich ist. Wer am Ende das meiste Geld besitzt, ist Sieger.

Wetten, dass ... Zu den Fernsehsendungen Wetten, dass … und Schillerstraße gibt es nun auch Spiele. Die Schillerstraße ist mir als Fernsehserie gänzlich unbekannt und so kann ich hier wenig zu sagen, außer dass die verschiedenen Charaktere an den verschiedenen Orten Handlungen ausführen. Bei Wetten, dass... hingegen gibt es eine Vielzahl von Wetten und Erklärungen. Viele Wetten laufen darauf hinaus, bestimmte Begriffe zu zeichnen oder zu erklären und die Wissenswette ist dabei ein Quiz. Für Freunde der Fernsehsendung sind besonders die Wetten-Wetten interessant: Hier werden Origrnalwetten angegeben und die Spieler müssen tippen, ob die Wette gewonnen oder verloren wurde. (wd)

Clementoni
Fischmarkt Mario Papini ab 10 Jahre 3 - 5 Spieler
Schillerstraße keine Angabe ab 12 Jahre 3 - 8 Spieler
Wetten, dass ... keine Angabe ab 12 Jahre ab 2 Spieler