Abacus

California Was das Programm von Abacus angeht, so enthält es keine Überraschungen. In der großen flachen Schachtel befindet sich erneut ein Spiel von Michael Schacht. In California geht es darum, ein dort geerbtes Haus auszustatten. Dazu muss zunächst einmal der Boden belegt werden; anschließend lassen sich Gegenstände in das Haus bringen. Bei jedem Gegenstand kommt ein Besucher vorbei und wenn mehrerer Besucher in einem Haus sind, so bringen sie Geschenke mit, die das Haus wertvoller werden lassen. Es ist erneut ein für den Autor typisches Spiel, weil die Aktionsmöglichkeiten gering sind und trotzdem viel Entscheidungsfreiheit lassen.

Nottingham In Nottingham finden die Karten eine Doppelverwendung. Auf der einen Seite muss ein Spieler sie sammeln, damit er sie später gegen Siegpunkte eintauschen kann. Auf der andren Seite kann man mit einer Karte auch eine Aktion durchführen, die Auswirkungen auf die gesammelten Karten haben. So kann man nicht ganz so ruhig Karten sammeln, wie man es möchte. Hinzu kommt, dass immer drei Karten benötigt werden, um Karten gegen Siegpunkte einzutauschen. Oder man muss eine der Sonderkarten erwerben. Diese sind je zwei Mal vorhanden und sie bringen mehr Punkte, wenn man die dort gestellte Aufgabe als einziger erfüllt. Das Spiel klingt für mich sehr viel versprechend, weil hier die Karten viele Funktionen haben und der Spieler flexibel auf die Kartenhand reagieren kann und muss.

Jericho Bei Jericho, einem reinen Kartenspiel, bauen die Spieler Mauern auf. Aber stabil stehen sie nicht, denn wenn der Trompeter kommt, fallen große Mauerteile wieder ein. Genau diese Mauerteile bringen später die Siegpunkte, denn es erhält sie, wer die größte Restmauer in der entsprechenden Farbe besitzt.

Abacus hat bereits reichliche Informationen zu den Neuheiten California, Nottingham und Jericho bereitgestellt; unter anderem findet man hier die komplette Spielregel. (wd)

Abacus
California Michael Schacht ab 10 Jahre 2 - 5 Spieler
Jericho Tom Lehmann ab 8 Jahre 3 - 5 Spieler
Nottingham Uwe Rosenberg ab 10 Jahre 3 - 7 Spieler