Messewegweiser
 vorherige Seite   zur Übersicht 

Messerundgang - Teil 8: Quiz & Co - Wissen ist gefragt

Seit Wer wird Millionär die Massen begeisterte, werden vermehrt Quizspiele auf den Markt gebracht.

So erschien bei Kosmos Das große GEOQuiz. Dieses Quiz wurde in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift GEO entwickelt. In ihm findet man 1000 Fragen aus Spezielgebieten Hier wird Spezialwissen abgefragt. Ein kurzer Text stellt einen interessanten Aspekt vor, dann folgt eine Frage, auf die es drei Antworten und die Möglichkeit "alles falsch" gibt. Ein Stern kennzeichnet die richtige Antwort. Zusätzlich zur Antwort gibt es dann immer noch einen kurzen Infotext, der die antwort begründet oder erweitert. Als letzte Angabe findet man dann noch Heftnummer uns Seite, die die Grundlage für die Frage bietet.


Bei Ravensburger erschien das Geolino Reporterspiel. Hier reist man um die Welt. Die Quizfragen fragen etwas offener und bieten viele Antworten von denen immer mehrere richtig sind, so werden z.b. viele Bezeichnungen für winde genannt, und man muss sagen, was davon ein Wirbelsturm ist.

Noris taucht tiefer in die Multimediawelt ein. Hier erschien in Zusammenarbeit mit Medion, Bertelsmann und anderen das Quiz mit der Game-Disk.
Zum einen kann man sie wie gewohnt mit Karten,auf denen eine Frage und vier Antworten stehen, spielen. In einem anderen Set kommen alle Fragen von einer CD.
Egal woher die frage kommt,man gibt das ergebnis in die gamedisk ein. Nach 6 freagen erhält man von CD oder karte einen Code. Dieser wird dann in die Gamedisk eingegeben, Nun kommt das besondere. Die Antworten stehen nicht auf den Karten, sondern die Karten haben einen Code, den man nach 6 Fragen eingeben muss. ebenso wird ein Code nach 6 Frgen der CD gegeben. Nach 6 Frgen kommt es zu einer Zwischenwertung, bei der man erfährt, wie viele der Fragen man richtig beantwortet hat. Hier kann man dann für die Kartenausgabe mit der gamedisk auch auch nachschauen was die richtigen Antworten waren. Auf der CD Version werden auch die Antworten auf der CD gegeben. So ist ein Spielleiter nur zum notieren der Punkte nötig, er kann jede Frage mitspielen, was bei den bisherigen Quizformen nicht möglcih war. In Essen waren bisher CD Versionen für Erwachsene und Kinder und die CD-Version für Kinder gefertigt. Die Kartenversion für Kinder folgt in Kürze. Jedem set liegt eine Disc bei. Man kann weitere Discs bestellen, oder mit den beigelegten Blöcken arbeiten.


Dies waren die Quizspiele, die ich mir näher angeschaut habe. Als Folge der Pisa-Studie haben noch sehr viele Verlage Quizspiele als Lernspiele herausgebracht.



Messewegweiser
 zur Übersicht   nächste Seite