Icon
Spielwarenmesse 2018
Spielwarenmesse Nürnberg 2018 Dominion-Welt
Unser Messebericht mit Spielen aus über 25 Verlagen.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Biosphere Altiplano Schüttel's Deckscape - Das Schicksal von London
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Altiplano Azul Biosphere Bunny Kingdom Das Fundament der Ewigkeit Deckscape - Das Schicksal von London Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Heaven & Ale Iguazú Istanbul - Das Würfelspiel Karuba - Das Kartenspiel Kingdom Builder Harvest Majesty Memoarrr! Merlin Okiya Otys Pioneers Queendomino Schüttel's Ta-Ke When I dream Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Abacus

Abacus stellte uns zwei neue Spiele vor. Dazu kommt ein weiteres Spiel in der Deckscape-Reihe heraus, das uns dieses Mal nach Venedig entführt.


Alles an Bord?! (Carlo A. Rossi, 2-4 Spieler, ab 7 Jahre)

Jeder Spieler besitzt ein Boot, das zunächst noch keine Ausstattung und keine Ladung hat. Diese befindet sich auf Plättchen. Aus dem Pool der Plättchen bedienen sich alle Spieler gleichzeitig und bestücken so ihr Boot. Vorab liegen schon die Ereignisse aus, auf die sich die Spieler einstellen müssen. Es werden Waren getauscht und Piraten getroffen. Diese Ereignisse werden nach der Bestückung der Boote, gemischt und ausgedeckt. Die Spieler können nun beim Ereignis tauschen. Siegbringende Ereignisse werden zuletzt ausgewertet. Bei den Piraten kann jeder Bootsführer ohne Nachteile flüchten. Wer sich aber den Piraten stellt, den erwartet im Falle eines Sieges eine gute Belohnung, in Falle einer Niederlage aber auch eine Strafe.
Vor dem zweiten Durchgang müssen große Schätze an Bord geladen werden. So verlieren gute Spieler wertvollen Ladeplatz. Der schlechteste Spieler hingegen wird mit weiteren Kapazitäten unterstützt.

Fazit: Hier wird alles von den Spielern verlangt, denn die Grabbelei nach Ausrüstung geht am besten, wenn man sie die Ereignisse merkt. Dazu sind taktische Entscheidungen zu treffen, damit der Handel floriert.


Party Bugs (Martino Chiacchiera, 2-6 Spieler, ab 8 Jahre)

Zur Kostüm-Party kommen ungeladene Gäste: Kakerlaken. Sie sind natürlich verkleidet. Durch Auslage von Karten werden die Kakerlaken verteilt. Kleine Werte bringen wenige, große Werte mehr Minuspunkte. Doch es gibt eine Rettung: Tragen zwei Kakerlaken bei einem Spieler dasselbe Kostüm. Verlassen sie fluchtartig die Party und mit ihnen verschwinden die Minuspunkte. Nur wenn Elvis kommt, setzt es richtig Punkte, denn er ist der King und zieht Kakerlaken an.

Fazit: Originelles Kartenspiel in einer wahrhaftig einzigartigen Verkleidung.