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Haba

Einkaufen Die Reihe der Reisespiele wird um drei bekannte Spielideen reise-Bingo, Stau-Mau-Mau und Ich packe meinen Koffer ergänzt. Die Spiele sind alle ab 5 Jahren empfohlen, und besitzen nur magnetisches Material, das gut am Spielplänen oder der Schachtel hängen bleibt.

Meine ersten Spiele, die Spiele für Kinder ab zwei werden durch zwei Titel ergänzt. Im Spiel Einkaufen (bis zu 4 Spieler) geht es darum, per Würfelwurf zu den verschiedenen Marktständen zu gehen, die Einkaufslisten zu erfüllen, und mit Münzen und Scheinen zu bezahlen.

Im Spiel Fühlen und Tasten, einem Spiel für bis zu drei Spieler, ist die Aufgabe, Tierkonturen in einem Beutel zu erkennen und zuzuordnen.

Beide Spiele haben eine Spieldauer von ca. 10 Minuten.


1, 2, 3 - Hex Herbei 1, 2, 3 - Hex Herbei (Marco Teubner und Frank Bebenroth, 2 - 4 Spieler, ab 5 Jahre)

Die Zauberschüler müssen sich durch den Wald zur Zauberprüfung machen. Die verschiedenen Abschnitte des Weges sind mit Symbolen markiert. . Jeder Spieler hat eine Zauberkugel, in der viele Scheiben liegen. In jeder Kugel ist ein Symbol für jeden Abschnitt zu finden ist. Man dreht und schüttelt die Zauberkugel, bis das entsprechende Symbol zu sehen ist. Hat man es entdeckt, legt man die Zauberkugel in die Mitte des Spielplans, zeigt den anderen das Symbol, und zieht ein Feld weiter.


Memo Car Race Memo Car Race (Markus Nikisch und Katja Nikisch, 2 - 4 Spieler, ab 5 Jahre)

Auf 25 Plättchen sind Straßenstücke, d.h., Kreuzungen, Kurven, Sackgassen… verdeckt ausgelegt. Jeder Spieler startet in einer Ecke und hat das Ziel, die Tankstell anzulaufen und danach ins Ziel zu kommen. So deckt man Plättchen, die an das Auto angrenzen, auf und fährt darauf, bis die Strecke nicht weitergeführt wird. Dann muss man anhalten und die aufgedeckten Plättchen wieder verdecken. Das nicht passende Plättchen darf man dabei nach Wunsch drehen. Wer als erster die Tankstelle und danach das Ziel erreicht, gewinnt.

Hier wird ein gutes Gedächtnis und Aufmerksamkeit verlangt, denn die Plättchen können ja von anderen Spielern wieder verdreht werden.

Rhino Hero Rhino Hero (Super Battle, Scott Frisco und Steven Strumpf, 2 - 4 Spieler, ab 5 Jahre)

Das sehr erfolgreiche kleine Spiel Rhino Hero bekommt einen großen Bruder.

Zusätzlich zu den normalen Wänden gibt es jetzt auch doppelt hohe Wände.

Jetzt bauen vier Superhelden am Wolkenkratzer, klettern um die Wette hinauf und hoffen, dass die Spider-Monkeys sie nicht allzu viel stören.


Tier auf Tier Stapel-Memo Tier auf Tier Stapel-Memo (Christoph Behre und Klaus Miltenberger, 2 - 4 Spieler, ab 5 Jahre)

Die Tier auf Tier Familie bekommt ein neues Mitglied. Dieses Mal ist jedoch nicht Geschicklichkeit, sondern ein gutes Gedächtnis gefragt. Daher sind die Tiere nicht als Figuren vertreten, sondern sind einseitig auf Scheiben aufgedruckt.

Aus den Tieren soll ein hoher Leuchtturm mit dem Glühwürmchen an der Spitze gebaut werden. Die Reihenfolge, in der die Tiere aufeinander stehen sollen, ist schon festgelegt. Man zieht ein Tier aus dem Beutel, zeigt es allen und legt entsprechend der vorgegebenen Reihenfolge auf, unter oder in den Stapel. Ist das Tier jedoch ein Krokodil, stößt es ein anderes aus dem Turm heraus.

Wird der Turm bis zum Schluss aufgebaut oder zweifelt jemand das Ergebnis an? Jetzt geht das beliebte Thema in einen neuen Anspruchsbereich. Etwas ungeschicktere Kinder werden sich freuen, jetzt mit Köpfchen gewinnen zu können.