Icon
Spiel '17
Unser Messebericht ist fertig.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Bunny Kingdom Karuba - Das Kartenspiel Face Cards Pioneers
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Azul Bunny Kingdom Das Fundament der Ewigkeit Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Istanbul - Das Würfelspiel Kingdom Builder Harvest Memoarrr! Okiya Pioneers Queendomino Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Kosmos


Das Fundament der Ewigkeit (Michael Rieneck, 2 - 4 Spieler, ab 10 Jahre)

Gleichzeitig mit dem dritten Buch der Kingsbridge-Saga erschien auch das Spiel zum Buch.

In der Zeit der Kämpfe zwischen Katholiken und Protestanten versuchen wir Jahr für Jahr als Vertreter einflussreicher Familien, unseren Einfluss zu vermehren.
Dieses Mal bestimmt jeder Spieler mit einem eigenen Satz Würfel zu Beginn eines Jahres, welche Möglichkeiten er im laufenden Jahr hat.
Ein Würfel gibt vor, wie lange wir einer Konfession angehören müssen, danach können wir sie wieder für eine Würfellaufzeit, wählen.

Wir verbünden uns für eine durch Würfel festgelegte Zeit mit Personen in den Handelsmetropolen Kingsbridge, Antwerpen, Paris und Sevilla und erhalten in der zugehörigen Stadt ein Handelshaus. Der benutzte Würfel ist damit für die Verbindungszeit blockiert.
Jedes Jahr, bis die Verbindung ausläuft, geben mir diese Verbündeten einen Vorteil, seien es Waren, Hilfsmittel, direkt Siegpunkte oder anderes. Das Handelshaus bleibt, auch wenn die Verbindung ausläuft.

Die Konfession der Verbündeten gehen in den Religionsstatus ihrer Stadt ein. Wurden vier Religionsmarker in einer Stadt gesetzt, kommt es dort zur Machtprobe. Gehört man der gewinnenden Konfession an, erhält man Punkte für sein Handelshaus, unterliegt die eigene, verliert man das Handelshaus. So wechselt man schon mal aus wirtschaftichen gründen die Konfession.
Die Verbündeten, falls noch vorhanden bleiben.

Zum Abschluss kann man, abhängig von den eigenen nicht blockierten Würfeln, eine Aktion durchführen.

Fazit: Nach dem strategischen Säulen der Erde und dem sehr thematischen Tore der Welt liegt nun ein taktisches Spiel, bei dem die Verbindung zum Buch nur über die Kartentexte und Personennamen gegeben ist,vor.