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Spiel des Jahres
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Can't-Stop-Prinzip
Das Can't-Stop-Prinzip
eine humoristische Betrachtung des Can't-Stop-Prinzips.
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Legacy-Spiele - ein paar Gedanken
ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen.
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Gigamic (Vertrieb: Asmodee)

Hellapagos (Laurence Gamelin und Philippe Gamelin ab 8 Jahre, 3 - 12 Spieler)

Wir sind eine Gruppe von Schiffbrüchigen, die sich auf eine Insel gerettet haben. Das Wasser reicht für gut einen Tag, Nahrung ebenso. An jedem Tag kann jeder Spieler eine Aktion durchführen, zum Beispiel Regenwasser auffangen, angeln oder Holz für ein Floß sammeln. Letzteres ist gefährlich, weil man von einer Schlange gebissen werden kann. Das kostet am nächsten Tag die Aktion. Außerdem kann man zum Schiff schwimmen und erhält einen Gegenstand. Eine Klobürste ist wertlos, Nahrung und Wasser nicht. Ein Revolver hat eine andere Funktion…

… am Ende jeden Tags muss jeder Überlebende einmal Wasser und einmal Nahrung zu sich nehmen. Ist nicht genügend vorhanden, stimmen die Spieler ab – ähnlich wie bei Werwölfe – wenn die Versorgung vorenthalten wird. Der oder die Spieler scheiden dahin und aus dem Spiel aus. Sind Flöße für alle Spieler vorhanden, verlassen die restlichen Überlebenden die Insel.

Fazit: Ein sehr gemeines Spiel, weil die Spieler darüber abstimmen, wer weiterspielen darf. Die Gegenstände erlauben dabei einige nette taktische Manöver.