Icon
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Can't-Stop-Prinzip
Das Can't-Stop-Prinzip
eine humoristische Betrachtung des Can't-Stop-Prinzips.
Legacy-Spiele
Legacy-Spiele - ein paar Gedanken
ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen.
Woodlands
Oberhof 2018
Trenner für die Folien von Woodlands.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Die Quacksalber von Quedlinburg The Rise of Queensdale drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Loot Island The Rise of Queensdale Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

2F


Fabelsaft (Friedemann Friese, ab 8 Jahre, 2 - 5 Spieler)

Fabelsaft

Bis zu fünft Tiere möchte sich Fabelsaft kaufen. Dieser aus dem Saft von fünf exotischen Früchten. Je nach Rezeptur ist die Zusammensetzung des Saftes unterschiedlich. Um die Früchte zu erwerben, gibt es im ersten Spiel zu Beginn sechs verschiedene Aktionen. Um sie zu nutzen, muss sich ein Tier dorthin, also auf den Kartenstapel begeben. Dort übergibt er jedem anderen Tier eine Frucht als Geschenk. Anschließend führt er die Aktion aus. Die sind so einfach wie "Ziehe zwei Früchte vom Nachziehstapel" oder "Fülle deine Kartenhand auf drei Früchte auf". Hat ein Tier genügend Früchte um einen Fabelsaft zu kaufen, begibt er sich auf die Aktionskarte, die auch die Kosten für den Trank zeigt. Er gibt die Früchte ab und nimmt sich die Karte, die auf der Rückseite den begehrten Fabelsaft zeigt.

Wenn ein Trank gekauft wird, kommt eine neue Aktionskarte ins Spiel. Jede erste, fünfte, neunte und so weiter bringt dabei eine neue Aktion mit und auch eine neue Kombination von Kosten für den Fabelsaft. Umgekehrt verschwindet die Aktion, wenn die letzte der vier Karten eines Stapels gekauft wurde.

Sobald ein Spieler den dritten Fabelsaft kauft, endet das Spiel mit der aktuellen Runde. Wer drei Fabelsäfte und die meisten Früchte auf der Hand hat, gewinnt. Und nun kommt das Besondere: Die bei Spielende ausliegenden Aktionskarten werden notiert und bilden die Ausgangssituation für das nächste Spiel.

Fazit: Ein tolles Spiel mit Legacy-Effekt, das aber immer wieder von vorne gespielt werden kann.