Icon
Spiel des Jahres
Die Listen stehen
. UnserKommentar.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Touria Nmbr9 King's Will Inis
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

Century - Die Gewürzstraße Inis King's Will Klask Nmbr9 Railroad Revolution Tembo Twenty One Wettlauf nach El Dorado

Deutscher SpielepreisVerleihung des Deutschen Spielepreises

Die diesjährige Verleihung des Deutschen Spielpreises fand wie immer in einem festlichen Rahmen statt. In der Ansprache erinnerte Dominique Metzler an die vielen Persönlichkeiten aus der Spieleszene, die dieses Jahr verstorben sind, unter anderem an Fritz Gruber, langjähriger Pressesprecher von Kosmos, und Harald Bilz, Inhaber des Heiderberger Spieleverlags.

Festschmuck Essener Feder: Stone Age Junior Sonderpreis für Knut-Michael Wolf (KMW) für sein Lebenswerk
Platz 3: T.I.M.E. Stories Platz 2: Codenames

Mombasa ist ein erwarteter Gewinner. Gleiches gilt für Leo muss zum Frisör bei den Kinderspielen. Als der Autor Leo Colovini den Preis entgegennahm, erinnerte er an seinen ZIehvater Alex Randolph. Die Vergabe der Essener Feder an das Kinderspiel Stone Age Junior ist erfreulich, da gute Regeln auch im Bereich des Nachwuchses sehr wichtig sind. Hier wird jetzt einmal deutlich darauf hingewiesen.

Platz 1: Mombasa (Redaktuer Victor Kobilke) Platz 1: Die Großschachtel wird aufgestellt Deutscher Kinderspielpreis: Leo muss zum Frisör (Autor Leo Colovini

Knut-Michael Wolf wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seine journalistischen Aktivitäten, z. B. die Gründung von KMWs Spielplatz, sind wichtige Bausteine in der Berichterstattung über Gesellschaftsspiele. Er war auch als Autor aktiv, z. B. mit dem bei den Göttinger Perlhühnern erschienenem Netzwerk. Wir kennen Knut als bescheidenen, immer höflichen Menschen, der mit hohem Engagement viel für die Szene getan hat. Wir freuen uns über die Auszeichnung für ihn und gratulieren herzlich.(Redaktion)

Deutscher Spielepreis 2016
Platz Spiel Autor(en) Verlag
1 Mombasa Alexander Pfister Eggert Spiele
2 Codenames Vlaada Chvatil Czech Games Edition
3 T.I.M.E Stories Manuel Rozoy Space Cowboys
4 Pandemie Legacy Matt Leacock / Rob Daviau Z-Man Games
5 Mysterium Oleksandr Nevskiy / Oleg Sidorenko Libellud
6 Karuba Rüdiger Dorn Haba
7 Isle of Skye Andreas Pelikan / Alexander Pfister Lookout Spiele
8 Imhotep Phil Walker-Harding Kosmos
9 7 Wonders Duell Bruno Cathala / Antoine Bauza Repos
10 Nippon Nuno Bizarro Sentiero / Paulo Soledade What's Your Game


Deutscher Kinderspielepreis 2015
Platz Spiel Autor Verlag
1 Leo muss zum Frisör Leo Colovini Abacusspiele

Essener Feder 2015
Spiel Autor Verlag
Stone Age Junior Marco Teubner Hans im Glück