Icon
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Can't-Stop-Prinzip
Das Can't-Stop-Prinzip
eine humoristische Betrachtung des Can't-Stop-Prinzips.
Legacy-Spiele
Legacy-Spiele - ein paar Gedanken
ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen.
Woodlands
Oberhof 2018
Trenner für die Folien von Woodlands.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Santa Maria Die Quacksalber von Quedlinburg The Rise of Queensdale drop it
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Loot Island Santa Maria The Rise of Queensdale Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Gigamic (Vertrieb: Asmodeé)

Gigamic verlegt oft abstrakte Spiele. Dieses Mal ist das anders.


Globz Globz (Alexandre Droit, 2 - 6 Spieler, ab 6 Jahre)

Auf einer Karte sind die Globz abgebildet und zwar mit Form und Farbe. Ein Spieler sagt an ob Minus oder Plus gespielt wird, also nach den Monster und Farben, die am wenigsten oder am häufigsten auf der Karte zu sehen sind. Dann deckt er die Karte auf. Wer erkannt hat, was gesucht wird, kann sich den Globz und/oder den Farbeimer greifen. Ist eine Lupe zu sehen, ist jedes Teil, das gegriffen wird, korrekt.

Fazit: Ein Reaktionsspiel wie wir sie in Deutschland ähnlich mit Geistesblitz kennen. Hier nun sind zwei Sachen zu greifen.


Tutti Frutti Tutti Frutti (Theora Concept, 2 - 6 Spieler, ab 6 Jahre)

Auf Plättchen sind Früchte abgebildet und zwar unterschiedliche Früchte auf beiden Seiten. Man nehme zwei Plättchen, die die gleiche Frucht zeigen und packe diese aufeinander. Der kleine Turm zeigt nun wieder zwei Früchte außen und mit diesen verfährt man genauso weiter. Wer am Ende des Spiels die meisten Plättchen in einem korrekt gebauten Turm besitzt, ist Sieger.

Fazit: Schnelles Denk- und Reaktionsvermögen ist hier gefragt.