Icon
Spiel '17
Unser Messebericht ist fertig.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Istanbul - Das Würfelspiel Azul Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Okiya
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Azul Das Fundament der Ewigkeit Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Istanbul - Das Würfelspiel Kingdom Builder Harvest Memoarrr! Okiya Queendomino Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Nürnberger Spielkarten

Dieses Jahr bringen die Nürnberger zwei neue Kartenspiele auf den Markt.

Dicht dran Dicht dran (Reinhard Staupe, 3-5 Spieler, ab 8 Jahre)

Zunächst liegen die Zahlen 1 und 100 aus. Dazwischen kommt eine beliebige Zahl. Für die Spieler heißt es nun, möglichst nah mit der eigenen Karte an die Zahl heranzukommen. Wem das gelingt, der bekommt die Zahl und damit alle aufgedruckten Chili-Schoten als Pluspunkte. Wer mit seiner Zahl zwischen den beiden äußeren Zahlen liegt, darf seine Karte einfach abwerfen. Wer aber weder dazwischen liegt noch die Chili-Schoten gewonnen hat, bekommt seine Karte als Minuspunkte. Durch Rotation der Karten, für die es in jedem Durchgang noch drei unbeteiligte Karten in der Auslage gibt, verändern sich die Zahlenwerte ständig. Besonders spannend wird es, wenn die Zahl, an die man sich annähern muss nicht zwischen den beiden anderen liegt.

Fazit: Ein Spiel mit Zahlen und Differenzen.


Gauner Gauner (Florian Racky, 2-4 Spieler, ab 8 Jahre)

Die Gauner werden in drei Reihen ausgelegt. In jedem Spielzug nimmt sich der Spieler eine Gruppe von Gaunern auf die Hand, eine weitere steckt er ins Gefängnis. Meint er, genügend Gauner einer Farbe auf der Hand zu haben, kann er sie auslegen und beherrscht damit diese Gauner. Sollte jedoch ein anderer Spieler mehr Gauner der gleichen Gruppe auslegen, muss er seine auf den Ablagestapel legen. Ist das Gefängnis überfüllt, werden die dortigen Gauner verteilt und zwar an denjenigen Spieler, der die entsprechende Gruppe gerade kontrolliert. Für diese Gauner aus dem Knast gibt es dann Siegpunkte.

Fazit: Ein Sammel- und Auslagespiel aus dem Gangstermilieu.