Icon
Spiel '17
Unser Messebericht ist fertig.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Istanbul - Das Würfelspiel Azul Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Okiya
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Azul Das Fundament der Ewigkeit Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Istanbul - Das Würfelspiel Kingdom Builder Harvest Memoarrr! Okiya Queendomino Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Eggert Spiele (Vertrieb: Pegasus)

Eggert wird seit der Spiel '11 von Pegasus vertrieben, deren Zeichen auch auf der Schachtel ist.


Milestone Milestone (Ralf zur Linde und Stefan Dorra, 2 - 4 Spieler, ab 10 Jahre)

Über Plättchen, die nach Werten sortiert liegen müssen, läuft eine Figur. Bei jedem Arbeiter kann man Rohstoffe bekommen. Im weiteren Verlauf gibt es Aktionen, durch die man bauen kann oder andere Aktionen ausführen darf. Der Clou des Spiels besteht darin, dass der Spieler entscheidet wie weit er seine Figur zieht- Doch bei jeder Umrundung wird ein Arbeiter müde und wird inaktiv. Deshalb muss wohlüberlegt werden, welche Felder man auslässt.

Fazit: Der Zugmechanismus klingt originell und erzeugt bei mir Spannung auf das Erscheinen des Spiels.


Spectaculum Spectaculum (Reiner Knizia, 2 - 4 Spieler, ab 8 Jahre)

Auf einem Marktplatz treten Gaukler verschiedener Richtungen auf. Sie kann man kaufen oder verkaufen. Wenn man ihn dann auf dem Marktplatz platziert, ändert sich der Kurs über die ausliegenden Plättchen. Auf diesem Weg versuchen die Spieler Gewinne zu erzielen, denn der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt.

Fazit: Thematisch erinnert das Spiel mich mehr an die Börse als an Gaukler. Inhaltlich ist es ein Wirtschaftsspiel kombiniert mit Ausbreitung..