Icon
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Can't-Stop-Prinzip
Das Can't-Stop-Prinzip
eine humoristische Betrachtung des Can't-Stop-Prinzips.
Legacy-Spiele
Legacy-Spiele - ein paar Gedanken
ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen.
Woodlands
Oberhof 2018
Trenner für die Folien von Woodlands.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Santa Maria Die Quacksalber von Quedlinburg The Rise of Queensdale drop it
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Loot Island Santa Maria The Rise of Queensdale Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Queen Games

Escape (Kristian Amundsen Østby, ab 10 Jahre, 1 - 5 Spieler)

Escape

Escape heißt Entkommen, und das ist die Aufgabe der Spielergruppe.
Sie startet im Zentrum eines Tempels von der ihr nur die benachbarten Felder bekannt sind und hat 10 Minuten Realzeit, um den Ausgang zu finden. Zusätzlich müssen ausreichend Schatzorte aktiviert werden, damit jeder Spieler den Ausgang nutzen kann.
Dies alles geschieht mit Würfeln, von denen anfangs jeder fünf besitzt. Dabei dürfen Würfel beliebig neu gewürfelt werden, es sei denn sie zeigen das Fluchsymbol. Diese Flüche müssen erst wieder mit einer goldenen Maske gebannt werden, bevor man die Würfel wieder verwenden darf. Bestimmte Kombinationen erlauben einzelnen Spielern, neue Räume zu entdecken und sich durch die Räume zu bewegen. In Schatzräumen versucht man mit allen Würfeln gemeinsam die dort vorgegebenen Würfelsymbole zu erfüllen, um den Würfelwurf am Ausgang zu erleichtern.
Will man es schwerer haben, k&onnen andere Räume, die persönliche Flüche mit sihc bringne eingesetzt werden. Eine andere Möglichkeit ist, die Startanzahl der zu Würfelnden Symbole die durch Schatzräume vermindert wird, höher anzusetzen.

Fazit: Das Spiel kann man nur schwer beschreiben, das muss man erleben. Der häufigste Kommentar nach den zehn Minuten heftiger Würfelei war:"nochmal!"