Icon
Spiel '17
Unser Messebericht ist fertig.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Istanbul - Das Würfelspiel Azul Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Okiya
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Azul Das Fundament der Ewigkeit Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Istanbul - Das Würfelspiel Kingdom Builder Harvest Memoarrr! Okiya Queendomino Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Kosmos

Die Legenden von Andor (Michael Menzel, ab 10 Jahre, 2 - 4 Spieler)

Die Legenden von Andor

Michael Menzel ist den meisten als Spielegrafiker bekannt. Nun legt er sein Erstlingswerk als Autor vor. Das Spiel führt uns in das Land Andor, wo wir als Heldengruppe die Legenden des Landes nachspielen. Nach einer kurzen Aufbauphase geht es direkt mit der ersten Legende - der Ankunft der Helden- los. In diesem Abenteuer werden im Spiel die ersten Regeln für Bewegung Kampf und Handel erläutert. Eine komplette Spielregel gibt es nicht. Die Regeln werden nach und nach in den einzelnen Szenarien, deren Geschichten aufeinander aufbauen, eingeführt. Bei mir, die ich aus der Rollenspielecke komme, kam sofort ein vertrautes Gefühl auf, die anderen Mitspieler, die keine Brett-Rollenspiele kannten waren vom Spiel nach der ersten Runde auch recht angetan. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Das erste Szenario lässt mich auf schöne folgende Spielrunden hoffen. (bd)


Star Wars - Angriff der Klonkrieger (Inka und Markus Brand, ab 8 Jahre, 2 - 4 Spieler)

Star Wars - Angriff der Klonkrieger

Obi-Wan Kenobi und seine Gefährten sind in einen Hinterhalt geraten. In der Arena werden sie von Droiden angegriffen. Die Arena besteht aus 28 Gebieten und wird nach und nach mit Droiden geflutet. Sie müssen bekämpft werden. Dies geht einerseits im direkten Nahkampf oder durch Spezialfähigkeiten. Bestimmt wird beides mit Würfeln, wobei im Nahkampf hohe Zahlen, für Sonderfähigkeiten bestimmte Zahlen benötigt werden. Um Einfluss auf die Würfel zu bekommen, kann Macht erzeugt werden Ist diese mit unseren Helden, können Würfelwürfe auf das richtige Ergebnis modifiziert werden.

Dies ist auch dringend notwendig, denn die Helden müssen fünf Runden ausharren. In dieser Zeit darf weder die Macht ausgehen, noch dürfen alle Droiden einer Sorte in die Arena gelangen, denn dann gelten die Helden als überwältigt. Zu allem Überfluss müssen auch noch Mega-Bedrohungen abgewehrt werden, die mindestens drei Würfel verlangen. Wurden fünf Runden durchgehalten, kommt Yoda und retten unsere Helden. Das Spiel ist gewonnen.

Fazit: Merchandising mag abschrecken und Star Wars unterschiedlich gesehen werden. Unabhängig von vorschnellen Meinungen liegt hier ein gutes, temporeiches, kooperatives Spiel vor, das besonders junge Spieler anspricht. (wd)