Icon
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Can't-Stop-Prinzip
Das Can't-Stop-Prinzip
eine humoristische Betrachtung des Can't-Stop-Prinzips.
Legacy-Spiele
Legacy-Spiele - ein paar Gedanken
ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen.
Woodlands
Oberhof 2018
Trenner für die Folien von Woodlands.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Santa Maria Die Quacksalber von Quedlinburg The Rise of Queensdale drop it
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Loot Island Santa Maria The Rise of Queensdale Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Abacus

Hanabi (Antoine Bauza, ab 8 Jahre, 2 - 5 Spieler)

Hanabi

Hanabi kommt aus dem Japanischen und bedeutet Feuerwerk. Alle Spieler sind Pyrotechniker und werden ein mehr oder minder großes Feuerwerk veranstalten. Das große Feuerwerk beinhaltet fünf Farben und in Perfektion wird es in fünf Stufen gezeigt. Das gesamte Feuerwerk befindet sich auf Karten, von denen jeder Spieler fünf auf der Hand hält - jedoch so, dass nur die Mitspieler die Karten sehen.

In einem Spielzug darf nun der Spieler eine von drei Aktionen ausführen. Entweder gibt er einen Tipp, legt eine Karte aus, um das Feuerwerk zu vergrößern oder wirft eine Karte ab. Über die Tipps, deren Anzahl beschränkt ist, erfährt jeder Spieler etwas über seine Kartenhand. Mit einer abgeworfenen Kartenerhöht man die Anzahl der möglichen Tipps. Um das Feuerwerk zu vergrößern, muss die Karte in richtiger Reihenfolge ausgelegt werden, sonst gibt es ein Gewitter. Bei drei Gewittern verlieren die Spieler gemeinsam, mit allen 25 Feuerwerksaktionen gewinnen sie. Ansonsten endet das Spiel, wenn der Kartenstapel durchgespielt ist. Die Qualität des Feuerwerks ist dann abhängig von der Zahl der korrekt ausgelegten Karten.

Fazit: Hier haben wir ein kooperatives Spiel, bei dem sich nicht beraten wird, sondern gegenseitig Tipps helfen. Dadurch behält jeder Spieler seinen Spielzug - ein Leithammel kann hier nicht dominieren. (wd)