Icon
Sommerrätsel
Sommerrätsel
Sommerrätsel
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
The Legend of the Cherry Tree Menara Race to the New Found Land Outlive
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Dragon Castle Ganz schön clever Loot Island Menara Outlive Photosynthese Race to the New Found Land Santa Maria The Legend of the Cherry Tree The Rise of Queensdale T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Presseinformation der Fachgruppe Spiel

Kinder- und Gesellschaftsspiele im stabilen Umsatzhoch

Mit kräftigen, oft sogar zweistelligen Umsatzsteigerungen konsolidierten die klassischen Kinder- und Gesellschaftsspiele in den vergangenen Jahren ihre Position als führende Produktgruppe im gesamten Spielwarenbereich. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 konnte das hohe Umsatzniveau souverän gehalten werden.


Mit einem Gesamtumsatz von erneut rund 400 Millionen Euro behauptete die Produktgruppe der klassischen Kinder- und Gesellschaftsspiele (inkl. Puzzles) ihre Position als stärkstes Segment im Gesamtspielwarenmarkt. Im Hinblick auf das Geschäftsjahr 2010 ist diese Kontinuität auf hohem Umsatzniveau umso bemerkenswerter, als es den Spieleverlagen offenbar gelungen ist, kleinere Schwächen bei spielerischen Sonderformen (wie z.B. Trading Cards) problemlos auszugleichen. Ähnliches gilt für die natürlichen Schwankungen, denen die üblicherweise sehr hohen Verkaufszahlen preisgekrönter Spiele unterliegen.
Die schon traditionell überdurchschnittlich hohe Kreativität und Innovationsfreude der Spielebranche zeitigt eine hohe, stabilitätsfördernde Flexibilität im Umsatzgeschehen. Im vergangenen Geschäftsjahr war es z.B. ein Highlight wie „Schlag den Raab“, das der Umsatzlokomotive „Spiel“ gehörig Dampf machte. Auch das noch relativ junge und ebenso frische wie erfolgreiche Engagement des Spielwarenriesen LEGO im Spiele-Bereich trägt dazu bei, die Akzeptanz von Spielen beim Verbraucher auf hohem Niveau zu halten. Und schließlich gilt es auch noch zu unterstreichen, dass allein der Bereich „Kinderspiele“ in den vergangenen drei Jahren ein Wachstum von rund 30% verzeichnen konnte.