Icon
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Can't-Stop-Prinzip
Das Can't-Stop-Prinzip
eine humoristische Betrachtung des Can't-Stop-Prinzips.
Legacy-Spiele
Legacy-Spiele - ein paar Gedanken
ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen.
Woodlands
Oberhof 2018
Trenner für die Folien von Woodlands.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Die Quacksalber von Quedlinburg The Rise of Queensdale drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Loot Island The Rise of Queensdale Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Haba

Gary Gouda (Guido Hoffmann, ab 5 Jahre, 2 - 5 Spieler)

Gary Gouda

Wieder einmal wird in der Schachtel gespielt. Der Schachtelboden ist in quadratische Felder unterteilt. Diese Felder sind durch Mauselöcher verbunden. Die Löcher werden durch Einsätze verkleinert. Um wie viel ist jedoch nicht zu erkennen. Man würfelt eine Start- und eine Zielecke aus. Die Maus startet nun in der Startecke und bewegt sich so wie sie möchte auf die Zielecke zu. Trifft sie auf ihrem Weg auf Käse wird er verputzt, d.h. die Maus stellt sich auf die Pappscheibe und wird etwas dicker. Dies kann sie auch mehrfach tun. Bleibt sie dann in einem Loch stecken, ist der Spielzugzug sofort beendet. Die Käsescheiben werden wieder auf vier ergänzt, die gefressenen Käsescheiben gehen in den Vorrat. Wurde das Zielloch mit Käse im Bauch erreicht, behält der Spieler die Scheibe(n). Wer zuerst eine vorgegebene Zahl von Scheiben erbeutet hat, gewinnt.

Fazit: Da die Lochgröße optisch nicht zu erkennen ist, ist die Fähigkeit sich große Löcher zu merken hier sehr von Vorteil. Die Technik, wie die unterschiedliche Lochgröße kaschiert wird, gefällt mir gut. (bd)