Icon
Sommerrätsel
Sommerrätsel
Sommerrätsel
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Sieger.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Imaginarium Mercado Dackel Drauf! Deckscape - Raub in Veneedig
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

Luxor Black Jacky Dackel Drauf! Deckscape - Raub in Veneedig Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Dragon Castle drop it Ganz schön clever Imaginarium Loot Island Menara Mercado Outlive Photosynthese Race to the New Found Land Santa Maria The Legend of the Cherry Tree The Rise of Queensdale T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Woodlands
Rezensionen zu den SdJ-Siegern
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Ystari (Vertrieb: Asmodeé)

Asteroyds Asteroyds (Guillaume Blossier und Frédéric Henry, 2 - 6 Spieler, ab 10 Jahren)

Hinein geht es in die gefährliche Welt der Asteroiden. Dies ist ein Wettrennen der besonderen Art., denn wir müssen die vier beweglichen Portale erreichen. Leider fliegen hier sehr viel Asteroiden umher, die unsrem Raumschiff schaden. Doch schauen wir und das Rennen einmal genau an. Wir stehen startbereit zwischen vielen dieser Felsklumpen. Wenn wir ein leichtes Rennen wünschen, können wir einige Asteroiden geostationär machen, dann springen sie nicht überraschend in unsere Bahn. Für alle anderen wir eine zufällige Bewegungsrichtung ausgewürfelt. Einige Asteroiden bewegen sich nur ein Feld, andere zwei Felder weit. Die dritte und letzte Art bewegt sich wiederum nur ein Feld, kann dafür aber andere Asteroiden vor sich herschieben. Bevor die Bewegungen sichtbar werden, programmieren wir unser Raumschiff. Dafür haben wir je nach Schwierigkeit, die wir wünschen, 20 bis 50 Sekunden Zeit. Dabei können wir sechs Bewegungen einstellen und unser Schild aktivieren oder aber risikoreich sieben Bewegungen durchführen. Dies ist immerhin ein Wettrennen. Nun bewegen sich die Asteroiden und anschließend die Raumschiffe. Es fliegt wie programmiert, solange es keinen Asteroiden trifft. Dann gibt es Schaden: einen mit Schild, zwei ohne. Nach sechs Schäden ist unser Raumschiff Schrott und wir aus dem Spiel. Gewinner ist der Spieler, der als erstes alle vier Portale durchflogen hat oder als letzter überlebt.

Fazit: Time is the essence! Oder hast du schon mal Robo Rally in 30 Minuten gespielt? Ystari macht es möglich.


Industry (Michael Schacht, 3 - 4 Spieler, ab 10 Jahren)

Industry ist die überarbeitete Version des Spiels Industria, das bei Queen Games erschien. Neben der Grafik wurden auch einige Spieldetails geändert.

Fazit: Ein bisher nicht so beachtetes Versteigerungsspiel, das sehr thematisch ist, wird neu aufgelegt.