Icon
Spiel '17
Unser Messebericht ist fertig.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Istanbul - Das Würfelspiel Azul Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Okiya
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Azul Das Fundament der Ewigkeit Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Istanbul - Das Würfelspiel Kingdom Builder Harvest Memoarrr! Okiya Queendomino Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

QWG (Vertrieb: Hutter)

Hinter dem Kürzel QWG stecken zwei holländische Verlage: Quined Games und White Goblin Games.


Rattus Rattus (Åse und Henrik Berg, 2 - 4 Spieler, ab 10 Jahre)

Die Pest bedroht Europa, die Bevölkerung soll geschützt werden. Solange keine Ratten kommen, wirkt sich die Pest nicht aus. Für meine Bevölkerung benötige ich jedoch Standeskarten. Sie bringen mir Spielvorteile und ich kann sie mir aus dem Vorrat oder später von den Mitspielern nehmen. Jede Karte erhöht aber die Gefahr von Ratten und somit auch darauf, dass meine Bevölkerung von der Pest dahingerafft wird. So schön die Vorteile der Standeskarten sind, ich werde sie nur dann wieder los, wenn ein anderer Spieler sie begehrt. Am Ende des Spiels kommt noch einmal eine ganze Flut von Ratten. Wer dann die meisten Überlebenden vorweist, ist Sieger.

Fazit: Ein Spiel mit düsterem Thema und interessantem Mechanismus


Chocolatl Chocolatl (Günter Burkhardt, 3 - 5 Spieler, ab 8 Jahre)

(Quined Games)

Zu Beginn erhalten die erhalten die Spieler 13 Karten, von denen sie eine sofort opfern. Mit den anderen 12 Karten wird na sechs Stationen geboten, um so punkteträchtige Aktionen zu kommen.

Fazit: Quined Games setzt seine Serie anspruchsvoller Spiele konsequent fort.


Fish! Fish!! Fish! Fish! Fish!! Fish! (Chislaine van den Bulk, 2 - 5 Spieler, ab 8 Jahre)

Die Fische sollen ins Netz. Dazu bewegen die Fischer ihre Boote per Karten. Doch auch die Fische bewegen sich. So gilt es abzuwägen, ob ich mein Boot bewegen will, lieber den Anker und das Netz auswerfe oder einfach mal nur abwarte, ob die Fische nicht direkt zu mir schwimmen.

Fazit: Ein Familienspiel aus einer Richtung, die bisher mehr durch Strategiespiele bekannt wurde.


Hotel Samoa Hotel Samoa (Kristian Østby, 3 - 6 Spieler, ab 10 Jahre)

Bei diesem Spiel geht es darum, die Touristen in sein Hotel zu locken. Dazu muss es entsprechend ausgestattet werden: Dabie kann ich das Hotel an dne Massen ausrichten, Lockangebote unterbreiten und niedrige Preise nehmen oder aber ich setze auf Exklusivität und locke reiche Touristen und Promis an.

Fazit: Ein Thema, das immer mal wieder anstand, wurde nun angegangen.