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Das Can't-Stop-Prinzip
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Legacy-Spiele - ein paar Gedanken
ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen.
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Pegasus

Junta: Viva el Presidente! (Sebastian Resl und Christoph Reiser, ab 10 Jahre, 3 - 5 Spieler)

Junta: Viva el Presidente!

Wir sind zurück in die Bananenrepublik. Nach der Revolution haben nun alle Junta-Mitglieder ein schönes Anwesen, doch damit nicht genug. Der Präsident bekommt viele Karten, alle anderen weniger. Damit der Neid nicht zu groß wird, besticht er die anderen Spieler mit mindestens einer Karte, aber auch beliebig mehr. Die Bestechung wird geheim angeschaut, anschließend wird bestimmt, was die eigenen Milizen unternehmen. Sie können den Präsidenten angreifen oder verteidigen oder aber auch andere Spieler.

Erfolgreiche Angriffe bringen Karten und sogar die Präsidentenwürde. Eine erfolgreiche Unterstützung des Präsidenten bringt die Bestechung. Geld, das häufig vorkommt, kann zum Kauf von Gebäuden, Milizen und weiteren Karten genutzt werden. Die Gebäude sind dann auch besonders wichtig, denn sie bringen die Siegpunkte, von denen man zunächst fünf benötigt.

Später gibt es erweiterte Regeln. Dann darf der Präsident sogar mit seinen Milizen bestechen. Das Spiel dauert dann länger, weil es mehr Möglichkeiten gibt und sechs Siegpunkte benötigt werden.

Fazit: Das Chaos und die Gemeinheiten gehen weiter; nun auf Karten und mit geringerer Spieldauer. (wd)


Thunderstone (Mike Elliott, ab 12 Jahre, 1 - 5 Spieler)

Thunderstone

Bei Thunderstone liegen diverse Helden und Gegenstände in Form von Karten aus. Einige hat der Spieler schon als Deck vor sich. Mit seinen sechs Karten muss er dann entscheiden, ob er ins Dorf geht und sich besser ausstatten oder, wenn seien Helden stark genug sind, das Dungeon aufsucht und Monster besiegt.

Die Monster bringen überwiegend Siegpunkte, aber haben auch Goldwerte, so dass man mit ihnen seine Ausrüstung verbessern kann. Außerdem bringt ein Kampf Erfahrung und damit kann man seine Helden hochleveln und so sein Deck verbessern.

Irgendwann taucht im Dungeon der Thunderstone au. Sobald dieser von den Helden erreicht wird, endet das Spiel und die Siegpunkte im Deck bestimmen den Sieger.

Fazit: Thunderstone hat die gleiche Basis wie Dominion, ist jedoch mit dem Dungeon sehr thematisch, aber auch komplexer. (wd)