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Das Can't-Stop-Prinzip
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Legacy-Spiele - ein paar Gedanken
ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen.
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eggert Spiele

Havanna (Reinhard Staupe, 2 - 4 Spieler, ab 10 Jahre)

Havanna

Mit "eggert-Reisen" waren wir in Cuba, nun fehlt noch die Hauptstadt Havanna. Der hilfreichen Bürger sind es mehr und sie sind auf Karten. Je mehr uns ein Bürger hilft, desto höher sein Zahlenwert. Zwei Bürger können wir wählen: Sie besorgen Baumaterial (notfalls von den Mitspielern), Pesos (auch mal vom Mitspieler), bieten Schutz, bringen Arbeiter oder halten auch Siesta.
Der Pfiff liegt in den Zahlen. Aus ihnen wird eine zweistellige Zahl gebildet. Die niedrigste Zahl spielt zuerst. Beide Bürger helfen und wenn danach genügend Baumaterialien, Geld, Arbeiter oder sogar der Architekt zur Verfügung steht, darf gebaut werden. Das bringt Siegpunkte. Wiederum 15 davon begeben den Sieg.
Doch nicht nur die Spielreihenfolge über die Zahlenwerte ist eine Bemerkung wert, auch er Austausch der Bürger: Jede Runde muss ein Bürger Havannas durch einen anderen ersetzt werden, während der übrig gebliebene noch einmal hilft. DA sieht man teilweise, was die Mitspieler machen.

Fazit: Ein tolles taktisches Spiel mit Einschätzfaktor Das Spielgefühl - nicht das Spiel - erinnerte mich an Ohne Furcht und Adel; und das mochte ich auch sehr gern. (wd)