Icon
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Can't-Stop-Prinzip
Das Can't-Stop-Prinzip
eine humoristische Betrachtung des Can't-Stop-Prinzips.
Legacy-Spiele
Legacy-Spiele - ein paar Gedanken
ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen.
Woodlands
Oberhof 2018
Trenner für die Folien von Woodlands.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Die Quacksalber von Quedlinburg The Rise of Queensdale drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Loot Island The Rise of Queensdale Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

dV Games

Gonzaga (Guglielmo Duccoli, 2 - 4 Spieler ab 8 Jahren,)

Gonzaga

Wir befinden uns im mittelalterlichen Europa. In sechs Regionen befinden sich jeweils vier Städte und vier Häfen. Es gilt nun, Einfluss geltend zu machen. Dafür gibt es Lehen aus drei und vier Hexagonen. Per Zufall wird bestimmt welches Teil ein Spieler setzen muss. Dann legt er seine Absicht fest, d .h ob er damit Häfen oder/und Städte beeinflussen möchte sowie die Region, in der er aktiv sein möchte. Die Aktion und das zu setzende Lehen bestimmen die Reihenfolge, in der die Spieler setzen.
Städte und Häfen, die ein Spieler beeinflusst, bringen Punkte, Einfluss auf drei Häfen einer Region bringt Bonuspunkte. Bei Spielende gibt es Punkte für die meisten zusammenhängen Lehen und für Einfluss auf bis zu sechs vorgegebene Städte.

Fazit: Die Grundidee ist schön, aber die Lehen sind topologisch sehr ähnlich, was zu Verwechselungen führt. Außerdem sind sie nicht leicht zu setzen, so dass viel probiert wird. (wd)