Icon
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Can't-Stop-Prinzip
Das Can't-Stop-Prinzip
eine humoristische Betrachtung des Can't-Stop-Prinzips.
Legacy-Spiele
Legacy-Spiele - ein paar Gedanken
ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen.
Woodlands
Oberhof 2018
Trenner für die Folien von Woodlands.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Die Quacksalber von Quedlinburg The Rise of Queensdale drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Loot Island The Rise of Queensdale Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

alea

Macao (Stefan Feld, 2 - 4 Spieler, ab 12 Jahre)

Macao

Bevor wir in Macao aktiv werden können, werden die Stadtviertel mit Waren bestückt, und wir reservieren uns eine Person oder ein Gebäude. Außerdem erhalten wir drei Aktionssteine für die ersten beiden Runden.

Jede Runde hat ein einfaches Schema: Zunächst erhalten wir eine Karte. Neben Personen und Gebäuden gibt es noch Ämter. Jede Karte bringt einen Vorteil und kann in der Regle jede Runde einmal genutzt werden. Zunächst sind die Karten jedoch nur reserviert und müssen erst mal aktiviert werden.

Dies geschieht mit Aktionssteinen, die wird in nächsten Schritt erhalten. Es gibt sie in sechs Farben und zu jeder Farbe gibt es einen korrespondierenden Würfel. Sie werden alle geworfen und jeder darf Aktionssteine in zwei Farben nehmen. Die Anzahl bestimmt der Würfelwurf, doch hohe Zahlen haben einen Nachteil: man bekommt die Aktionssteine immer erst nach soviel Runden wie der Würfelwurf anzeigt und damit bei hohen Zahlen spät.

Als Drittes setzen die Spieler dann die erhaltenen Aktionssteine ein. Neben dem Aktivieren von Karten kann man Waren kaufen und verschiffen, Prestigepunkte kaufen und seine aktivierten Karten nutzen. Was so einfach klingt, erhält durch die Menge der verschiedenen Karten seinen Reiz, denn damit gibt es eine große Vielfalt. Nach zwölf Runden endet das spiel und der Spieler mit den meisten Prestigepunkten ist Sieger.

Fazit: Es gibt wieder ein "großes" alea-Spiel. Das bezieht sich nicht nur auf die Schachtel, sondern auch auf die Komplexität und das Spielgefühl. Ich habe noch auf der Messe eine zweite Partei gespielt. (wd)