Wie man an der liebevoll gemachten Filmserie "In einem Land vor unserer Zeit" erkennen kann, sind Dinos für Kinder immer noch ein geliebtes Thema. Heinz Meister lässt die die geliebten Reptilien jetzt einen Wettlauf durchführen. An den Start gehen zwei bis vier Dinos. Sie würfeln mit 12 Spezialwürfeln, die je zweimal Dino, Ei und Knochen zeigen, darum, wer vorwärts ziehen darf.
Der Startspieler würfelt mit allen Würfeln, legt die Dinos heraus, und gibt die restlichen Würfel weiter. Die folgenden Spieler würfeln jeweils die Restwürfel, und legen auch Dinos heraus. Hat man zwei oder mehr Eier geworfen, darf man von einem beliebigen Spieler einen Dino stehlen. Würfelt man nur Knochen und höchstens ein Ei hat man Dinopech. Man ist für diese Runde ausgeschieden und muss alle Würfel, auch die schon erspielten Dinos, an den Nachfolger weitergeben. Die Würfelrunde endet, wenn nur noch Dinos vor den Spielern liegen. Dann dürfen alle Spieler mit ihren Dinos so viele Felder vorrücken, wie sie Dinos vor sich liegen haben. Das Spiel geht mit dem linken Nachbarn des Spielers, der die Runde beendet hat, weiter.
Derjenige, der als erster in einer Runde ausscheidet - im Spiel zu viert sogar die ersten beiden - bekommen zum Trost einen Stein, der später abgegeben werden kann, um einmal nicht würfeln zu müssen Dies kann vorteilhaft sein, wenn man schon einige Dinos vor sich hat, und zum Beispiel nur einen Würfel bekommt. Das Spiel ist beendet, wenn der erste Dino das Ziel, die Höhle erreicht hat.

Das Spiel ist Kindern leicht erklärt, die 12 Würfel sind für die kleinen Hände zwar nicht unbedingt auf einmal zu werfen, doch zweimal mit sechs Würfeln zu würfeln macht auch Spaß. Der richtige Einsatz der Steine fällt den Kindern hin und wieder schwer, da wird schon mal ein Stein abgegeben, obwohl man nur einen Dino vor sich hat, aber viele Würfel bekommen würde. Da das Spiel schnell gespielt ist, kommt fast immer die Frage "Noch mal?" auf, und der nächste Würfelwettlauf startet. Würfel-Dinos sind als etwas aufwendigerer Würfelwettlauf mit schönem Material zu empfehlen. (bd)

Steckbrief
Würfeldinos
Autor Verlag Spieler Alter Spieldauer Illustration
Heinz Meister haba 2 - 4 ab 4 Jahre ca. 10 Minuten Michael Schober