Tabellen für Die Säulen der Erde

Hier findest du Übersichtstabellen für die Baustoff-, Ereignis-, Vorteils und Handwerkerkarten. Außerdem gibt es hier eine Übersicht für die Auswertung der 14 Plätze in Kingsbridge.

Spielphase I: Baustoffkarten

nach Arbeitern
Arbeiter Baustoff Menge
2 Sand 2
3 Holz 2
4 Sand 3
5 Stein 2
6 Holz 3
7 Sand 4
8 Stein 3
9 Holz 4
10 Stein 4
    
nach Baustoffen
Menge Baustoff Arbeiter
2 Sand 2
3 Sand 4
4 Sand 7
2 Holz 3
3 Holz 6
4 Holz 9
2 Stein 5
3 Stein 8
4 Stein 10

Spielphase III : Spielplanaktionen

Nummer Name Plätze Wirkung
1 Ereignis - Ereigniskarte wird aufgedeckt.
2 Bischofssitz 1 Schutz vor dem Ereignis oder 1 Rohstoff erhalten.
3 Wollmanufaktur Arbeiter Jeder Arbeiter erhält 1 Gold als Lohn.
4 Kingsbridge 2 Vorteilskarte nehmen.
5 Priorei 1
1
2 Siegpunkte erhalten.
1 Siegpunkt erhalten.
6 Wald Arbeiter Holz erhalten.
7 Steinbruch Arbeiter Steine erhalten.
8 Kiesgrube Arbeiter Sand erhalten.
9 Königshof 1
3
Steuerbefreiung und 1 Metall erhalten.
Steuerbefreiung erhalten.
10 Shiring 2 Handwerker nehmen.
11 Burg von Shiring 1 2 Arbeiter für die nächste Runde erhalten.
12 Kingsbridge Baustoffmarkt 4 Baustoffe an- und verkaufen, Metall nur verkaufen.
13 Kathedrale - Siegpunkte durch Handwerker erhalten.
14 Nächster Startspieler 1 Nächster Startspieler werden.

Spielphase III - 1: Ereigniskarten

positive Ereignisse negative Ereignisse
Alle Spieler erhalten 5 Gold. Alle Spieler verlieren 4 Gold.
Die Erträge aller Baustoffkarten erhöhen sich um 1. Die Erträge aller Baustoffkarten reduzieren sich um 1.
Für jeden Spieler erhöht sich die Kapazität eines Handwerkers um 1 (nicht Orgelbauer und Glockengießer). Alle Spieler verlieren einen Handwerker ihrer Wahl.
Alle Spieler erhalten 1 Metall. Alle Spieler verlieren 2 Siegpunkte.
Bis zu 5 Arbeiter jedes Spielers in der Wollmanfaktur erhalten doppelten Lohn. In der nächstne Runde darf jeder Spieler nur zwei Baumeister einsetzen.

Spielphase III - 4: Vorteilskarten

einmalige Vorteile dauerhafte Vorteile
Du erhältst sofort 2 Metall. Du erhältst in jeder Runde 1 Sand als zusätzliches Einkommen.
Du erhältst sofort 3 Siegpunkte. Du erhältst in jeder Runde 1 Holz als zusätzliches Einkommen.
Du erhältst sofort 8 Gold. Du erhältst in jeder Runde 1 Stein als zusätzliches Einkommen.
Du erhältst in einer beliebigen Runde Schutz vor dem Ereignis. Du darfst 6 statt nur 5 Handwerker beschäftigen.
Du erhältst in einer beliebigen Runde Steuerfreiheit. Du darfst dir zu Beginn jeder runde die kommende Ereigniskarte ansehen.
Du darfst in einer beliebigen Runde einen eigenen Baumeister kostenlos einsetzen. Du erhältst sofort den schwarzen Arbeiter, den du von nun an in jeder Runde nutzen darfst.
Du erhältst sofort 1 Stein und 1 Holz.* Für jeden Baumeister, den du in die Priorei setzt, erhältst du 1 Siegpunkt mehr.
Du erhältst sofort 1 Metall.* Du bezahlst in jeder Runde, in der nicht zum Königshof gehst, eine Fixsteuer von nur 2 Gold.
* Vorteilskarten der sechsten Runde  

Spielphase III - 13: Handwerkerkarten nach Runden

Name Rohstoffe Kapazität Siegpunkte
Starthandwerker
Mörtelmischer * 3 Sand 3 1
Schreiner ** 2 Holz 4 1
Steinmetz *** 2 Steine 4 1
Runde 1
Mörtelmischer * 2 Sand 3 1
Schreiner ** 1 Holz 2 4 Gold
Maurer * 1 Stein 2 1
Werkzeugmacher Metall
(wird nicht verbraucht)
  2 Gold
Runde 2
Töpfer 1 Sand 2 1
Zimmermann 1 Holz 2 1
Maurer * 1 Stein 3 1
Statiker keine   1
Runde 3
Töpfer 1 Sand 3 1
Zimmermann 1 Holz 3 1
Maurer * 1 Stein 4 1
Bildhauer 1 Stein 1 2
Runde 4
Glasbläser 1 Metall
1 Sand
1 3
Zimmermann 1 Holz 4 1
Maurer * 1 Stein 5 1
Bildhauer 1 Stein 2 2
Runde 5
Glasbläser 1 Metall
1 Sand
2 3
Zimmermann 1 Holz 5 1
Goldschmied 3 Gold 6 1
Bildhauer 1 3 2
Runde 6
Glockengießer 1 Metall 2 4
Orgelbauer 1 Metall
1 Holz
1 6
Goldschmied 3 Gold 8 1
Bildhauer 1 Stein 4 2
spezielle Eigenschaften von Handwerkern
* Maurer arbeiten nur, wenn auch ein Mörtelmischer angestellt ist.
** Nur wenn ein Schreiner angestellt ist, darf auf dem Baustoffmarkt Holz eingekauft werden.
*** Nur wenn ein Steinmetz angestellt ist, darf auf dem Baustoffmarkt Stein verkauft werden.


Spielphase III - 13: Handwerkerkarten nach Rohstoffen

Runde Sand Holz Stein Metall Goldschmied ohne
Start Mörtelmischer Schreiner Steinmetz      
1 Mörtelmischer Schreiner Maurer Werkzeug-
macher **
   
2 Töpfer Zimmermann Maurer     Statiker
3 Töpfer Zimmermann Maurer
Bildhauer
     
4 Glasbläser * Zimmermann Maurer
Bildhauer
Glasbläser    
5 Glasbläser * Zimmermann Bildhauer Glasbläser Goldschmied  
6   Orgelbauer * Bildhauer Orgelbauer
Glockengießer
Goldschmied  
  * benötigt zusätzlich Metall ** verbraucht das Metall nicht