Schriftzug Original Würfel Rummikub

Als Freund von Rummikub und Fan von Kniffel war ich neugierig als ich Würfelrummikub auf der Spiel 03 in Essen entdeckte.

Zum Spiel gehören 9 Würfel, die die Zahlen von 1-13 in vier Farben sowie zwei Joker zeigen.
Das SpielbrettDie Aufgabe besteht darin, aus den Würfeln Serien (drei oder vier Mal die gleiche Zahl aber unterschiedliche Farbe) oder Straßen (aufeinanderfolgende Zahlen in einer Farbe) zu bilden. Nach einem Wurf nimmt man die Würfel, die man verwenden möchte und legt sie auf das Spielbrett, die restlichen Würfel würfelt man erneut , wählt wieder aus, und würfelt und wählt ein drittes und letztes Mal aus.
Dann wird ausgewertet. Im Normalfall gibt jede Straße und jede Kombination so viele Punkte, wie Würfel verwendet wurden. Hat man eine Kombination, d.h. können in Straßen und Serien doppelt verwendet werden, so werden die Punkte für jede Straße und jede Kombination gezählt, das heißt ein Würfel kann zweimal verwendet werden. Besonders viele Punkte gibt es, wenn alle 9 Würfel verwendet wurden: Nämlich 15. Konnten drei Serien á 3 oder eine Vierer- und eine andersfarbige Fünferstraße gebildet werden, ist dies 20 Punkte wert. Das Wertvollste ist eine Neunerstraße, diese bringt 30 Punkte auf das Konto.
Nach 6 Durchgängen wird aufaddiert, und die höchste Summe gewinnt.

Beim Öffnen der Schachtel war ich überrascht, kein Schachteleinsatz, "nur" ein Wertungsblock, ein Kunststoffspielbrett, ein Würfelbecher und die 9 Würfel füllten die Schachtel.
Das Brett ist für Reisen recht praktisch. Es ist nicht nur ein flaches Brett, sondern die Würfelablage besitzt Erhebungen, so dass die Würfel - einmal abgelegt - nicht leicht verrutschen. Außerdem besitzt es einen Aufbewahrungsbehälter für die Würfel, und der Würfelbecher findet in einer weiteren Aussparung Platz, die man als Würfelfläche benutzen kann. Das ganze ist also bestens für eine Zugfahrt ohne Tisch geeignet.

Pro Spielzug kommen meist sechs oder sieben Punkte zusammen, schon das Verwenden aller Würfel ist selten. Eine einfarbige Straße habe ich in allen meinen Spielen nicht erlebt. Es sind alle Straßen möglich, doch man sollte darauf achten, dass sich nicht zwei Ansätze, die man herauslegt, gegenseitig ausschließen. Das Spiel ist ein einfaches Würfelspiel in sehr guter Aufmachung, mehr aber auch nicht.(bd)

Steckbrief
Original Würfel
Rummikub

Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Illustration
keine Angabe Jumbo 2 - 8 ab 8 Jahre ca. 20 Minuten keine Angabe