Schriftzug

"Wer wird Millionär" ist die große Quizshow auf RTL, die Quizsendungen im Fernsehen wieder populär gemacht haben. Mit dem Erfolg dieser Show gab es bereits die Gesellschaftsspielausgabe, damit man "Wer wird Millionär" auch in den eigenen vier Wänden spielen kann. Die Fragen, die in dieser Ausgabe enthalten waren, richteten sich an Erwachsene. Nun gibt es auch viele Kinder und Jugendliche, die regelmäßig die Fernsehsendung sehen. Für sie aber waren die Fragen der ersten Edition zu schwer. Nun liegt mit "Wer wird Millionär -Junior" eine Ausgabe vor, die sich Kinder zwischen 8 und 12 Jahren richtig.

Frage aus der Junior-EditionDie Adaption der Spielshow ist bei "Wer wird Millionär" und "Wer wird Millionär Junior" identisch. Eine Beschreibung befindet sich ist der Rezension zu "Wer wird Millionär". Auch der Inhalt ist identisch und reicht von Fragekarten über Antwortgerät und Joker-Chips zu den Spielgeldscheinen, mit denen die Gewinne ausgezahlt werden. Einzig die farbliche Gestaltung ist anders.

Der Hauptunterschied besteht denn auch in den Fragen und die wichtigste Frage für eine Beurteilung der Junior-Edition ist nach der Eignung der Fragen für die Zielgruppe der 8- bis 12-jährigen. Diese Frage lässt sich dann auch eindeutig positiv beantworten. Die Fragen sind im Schwierigkeit gut sortiert und für die angesprochene Altersgruppe geeignet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Wissen von 8-jährigen und 12jährigen große Unterschiede aufweist. In der Fernsehshow ist es oft so, dass die Kandidaten oft die 32.000-DM-Frage erreichen, um kurz danach ausscheiden. Nimmt man dies als Maasstab, so sind die Fragen an 10- und 11-jährigen ausgerechnet.

Die Junior-Edition spricht somit genau die Gruppe an, an die sie adressiert ist. Die Altersgrenze sollte unbedingt beachtet werden, weil die Fragen für Ältere zu leicht werden und Erwachsene mühen sich denn auch häufiger mit den Fragen unter 1000-DM ab, weil diese Fragen oft nicht in der Erwachsenenwelt angesiedelt sind. Für die gibt es ja auch eine andere Edition. (wd)

Steckbrief
Wer wird Millionär junior?

Autor Verlag Spieler Alter Spieldauer Illustration
keine Angabe
(Celador Lizenzprodukt)
Jumbo 2- 5 8 - 12 Jahre keine Angabe keine Angabe